Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mazda CX-5 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 35000 €, während der Skoda Enyaq mit 44400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9400 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Enyaq klar einen Vorteil – mit 340 PS statt 141 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 199 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Enyaq signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Mazda CX-5 10.50 s benötigt. Damit ist er rund 5.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-5 kaum spürbar vorn – er erreicht 195 km/h, während der Skoda Enyaq bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Enyaq zieht deutlich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 238 Nm. Das macht rund 441 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-5 merklich leichter – 1629 kg im Vergleich zu 2002 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 373 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq kaum spürbar mehr Platz – 585 L gegenüber 583 L. Das sind rund 2 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-5 ein Stück weit – bis zu 2019 L, also rund 309 L mehr als der Skoda Enyaq.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Enyaq übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-5 präsentiert sich als souveräner Allrounder mit elegantem Design und einem Fahrgefühl, das Alltagstauglichkeit mit Spaß verbindet. Im Innenraum punktet er mit durchdachter Bedienung und solider Verarbeitung — ein unaufgeregter Begleiter für Käufer, die lieber fahren als protzen.
DetailsDer Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
Details|
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Kosten und Verbrauch |
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Preis
35000 - 46100 €
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Preis
44400 - 60900 €
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Verbrauch L/100km
7 - 7.4 L
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Verbrauch L/100km
-
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Verbrauch kWh/100km
-
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Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
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Elektrische Reichweite
-
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Elektrische Reichweite
428 - 587 km
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Batteriekapazität
-
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Batteriekapazität
59 - 79 kWh
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co2
157 - 168 g/km
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co2
0 g/km
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Tankgröße
56 - 58 L
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Tankgröße
-
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Maße und Karosserie |
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|---|---|
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Karosserie
SUV
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Karosserie
SUV
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Sitze
5
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Sitze
5
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Türen
5
|
Türen
5
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Leergewicht
1629 - 1671 kg
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Leergewicht
2002 - 2293 kg
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Kofferraum
583 L
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Kofferraum
570 - 585 L
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Länge
4690 mm
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Länge
4658 - 4660 mm
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Breite
1860 mm
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Breite
1879 mm
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Höhe
1695 mm
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Höhe
1605 - 1625 mm
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Kofferraum maximal
2019 L
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Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
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Zuladung
-
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Zuladung
457 - 509 kg
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Motor und Leistung |
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Motorart
Benzin MHEV
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Motorart
Elektro
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Getriebe
Automatik
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Getriebe
Automatik
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Getriebe Detail
Automatikgetriebe
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Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
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Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
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Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
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Leistung PS
141 PS
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Leistung PS
204 - 340 PS
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Beschleunigung 0-100km/h
10.5 - 10.9 s
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Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
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max. Geschwindigkeit
195 km/h
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max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
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Drehmoment
238 Nm
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Drehmoment
310 - 679 Nm
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Anzahl Zylinder
4
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Anzahl Zylinder
-
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Leistung kW
104 kW
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Leistung kW
150 - 250 kW
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Hubraum
2488 cm3
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Hubraum
-
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Allgemein |
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|---|---|
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Modelljahr
2025
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Modelljahr
2025
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CO2-Effizienzklasse
F
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CO2-Effizienzklasse
A
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Marke
Mazda
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Marke
Skoda
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Angeboten wird der Mazda CX-5 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.