Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Subaru Crosstrek ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 34800 €, während der Mazda CX-5 mit 35000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 210 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-5 kommt mit 7 L aus und ist damit ein wenig sparsamer als der Subaru Crosstrek mit 7.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.70 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-5 geringfügig einen Vorteil – mit 141 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 5 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-5 nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.50 s, während der Subaru Crosstrek 10.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Subaru Crosstrek geringfügig vorn – er erreicht 198 km/h, während der Mazda CX-5 bei 195 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 3 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-5 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 238 Nm statt 182 Nm. Das macht rund 56 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Subaru Crosstrek minimal leichter – 1595 kg im Vergleich zu 1629 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 34 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-5 deutlich mehr Platz – 583 L gegenüber 315 L. Das sind rund 268 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-5 spürbar – bis zu 2019 L, also rund 705 L mehr als der Subaru Crosstrek.
Der Mazda CX-5 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda CX-5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mazda CX-5 präsentiert sich als souveräner Allrounder mit elegantem Design und einem Fahrgefühl, das Alltagstauglichkeit mit Spaß verbindet. Im Innenraum punktet er mit durchdachter Bedienung und solider Verarbeitung — ein unaufgeregter Begleiter für Käufer, die lieber fahren als protzen.
DetailsDer Subaru XV wirkt wie ein robuster Alltagsabenteurer, der sich weder durch schlechtes Wetter noch durch Kopfsteinpflaster aus der Ruhe bringen lässt. Mit seinem markanten, unprätentiösen Auftritt ist er die praktische Wahl für alle, die Komfort und Geländetauglichkeit ohne viel Tamtam wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35000 - 46100 €
|
Preis
34800 - 40800 €
|
|
Verbrauch L/100km
7 - 7.4 L
|
Verbrauch L/100km
7.70 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
157 - 168 g/km
|
co2
174 g/km
|
|
Tankgröße
56 - 58 L
|
Tankgröße
48 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1629 - 1671 kg
|
Leergewicht
1595 - 1628 kg
|
|
Kofferraum
583 L
|
Kofferraum
315 L
|
|
Länge
4690 mm
|
Länge
4495 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1800 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1600 mm
|
|
Kofferraum maximal
2019 L
|
Kofferraum maximal
1297 - 1314 L
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
472 - 505 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
141 PS
|
Leistung PS
136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.5 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.80 s
|
|
max. Geschwindigkeit
195 km/h
|
max. Geschwindigkeit
198 km/h
|
|
Drehmoment
238 Nm
|
Drehmoment
182 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
104 kW
|
Leistung kW
100 kW
|
|
Hubraum
2488 cm3
|
Hubraum
1995 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Subaru
|
Angeboten wird der Mazda CX-5 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.