Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Mazda CX-5 oder Toyota bZ4X?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mazda CX-5 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 35000 €, während der Toyota bZ4X mit 42900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7900 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Toyota bZ4X klar einen Vorteil – mit 343 PS statt 141 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 202 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota bZ4X signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.10 s, während der Mazda CX-5 10.50 s benötigt. Damit ist er rund 5.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-5 ein wenig vorn – er erreicht 195 km/h, während der Toyota bZ4X bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota bZ4X zieht spürbar kräftiger durch und bietet 338 Nm statt 238 Nm. Das macht rund 100 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-5 deutlich wahrnehmbar leichter – 1629 kg im Vergleich zu 1970 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 341 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-5 spürbar mehr Platz – 583 L gegenüber 452 L. Das sind rund 131 L Unterschied.
Insgesamt zeigt sich der Toyota bZ4X lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-5 präsentiert sich als souveräner Allrounder mit elegantem Design und einem Fahrgefühl, das Alltagstauglichkeit mit Spaß verbindet. Im Innenraum punktet er mit durchdachter Bedienung und solider Verarbeitung — ein unaufgeregter Begleiter für Käufer, die lieber fahren als protzen.
DetailsDer Toyota bZ4X wirkt wie ein frischer Wind in Toyotas Elektroflotte: klare Linien, selbstbewusste Front und ein Innenraum, der Alltagstauglichkeit über Show stellt. Wer einen unkomplizierten, zuverlässigen Stromer für den Alltag sucht, findet im bZ4X ein praktisches Paket mit genügend Alltagstauglichkeit und einem Hauch Humor für die tägliche Pendelrunde.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35000 - 46100 €
|
Preis
42900 - 56000 €
|
|
Verbrauch L/100km
7 - 7.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.5 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
444 - 568 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
157 - 168 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
56 - 58 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1629 - 1671 kg
|
Leergewicht
1970 - 2180 kg
|
|
Kofferraum
583 L
|
Kofferraum
452 L
|
|
Länge
4690 mm
|
Länge
4690 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1600 - 1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
2019 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
375 - 495 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
141 PS
|
Leistung PS
167 - 343 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.5 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.1 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
195 km/h
|
max. Geschwindigkeit
140 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
238 Nm
|
Drehmoment
265 - 338 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
104 kW
|
Leistung kW
123 - 252 kW
|
|
Hubraum
2488 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Toyota
|
Angeboten wird der Mazda CX-5 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.