Zwei Autos, ein Duell: Mazda CX-60 trifft auf Peugeot 508.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Mazda CX-60 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 48900 €, während der Peugeot 508 mit 52000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3110 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 kommt mit 1.40 L aus und ist damit leicht sparsamer als der Peugeot 508 mit 1.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Mazda CX-60 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 64 km, also etwa 9 km mehr als der Peugeot 508.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 508 minimal einen Vorteil – mit 360 PS statt 327 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 33 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 508 ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.20 s, während der Mazda CX-60 5.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 508 leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der Mazda CX-60 bei 219 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 31 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 520 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 508 nur leicht leichter – 1811 kg im Vergleich zu 1890 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 79 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 ein wenig mehr Platz – 570 L gegenüber 487 L. Das sind rund 83 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-60 leicht – bis zu 1726 L, also rund 189 L mehr als der Peugeot 508.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-60 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 612 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 143 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mazda CX-60 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.
DetailsDer Peugeot 508 sieht aus, als hätte ein Designer eine Limousine in ein Coupé verwandelt: flache Silhouette, markante Schnauze und eine Präsenz, die auf der Straße sofort auffällt. Im Innenraum kombiniert er französische Eleganz mit Alltagstauglichkeit, bietet angenehme Materialien und durchdachte Details — eine smarte Wahl für Käufer, die Stil und Komfort wollen, ohne viel Tamtam.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48900 - 66300 €
|
Preis
52000 - 70900 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
Elektrische Reichweite
46 - 55 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
31 - 139 g/km
|
co2
36 - 45 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 58 L
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1890 - 2055 kg
|
Leergewicht
1811 - 1941 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
487 L
|
|
Länge
4745 mm
|
Länge
4750 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1680 - 1688 mm
|
Höhe
1403 mm
|
|
Kofferraum maximal
1726 L
|
Kofferraum maximal
1537 L
|
|
Zuladung
581 - 612 kg
|
Zuladung
379 - 469 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
200 - 327 PS
|
Leistung PS
180 - 360 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 8.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
|
max. Geschwindigkeit
230 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
Drehmoment
360 - 520 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
147 - 241 kW
|
Leistung kW
133 - 265 kW
|
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Hubraum
1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Mazda CX-60 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.