Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Renault Austral ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 34700 €, während der Mazda CX-60 mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14190 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 kommt mit 1.40 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Renault Austral mit 4.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.40 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-60 spürbar einen Vorteil – mit 327 PS statt 200 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 127 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-60 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Renault Austral 8.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-60 ein Stück weit vorn – er erreicht 219 km/h, während der Renault Austral bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 39 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 280 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Austral merklich leichter – 1539 kg im Vergleich zu 1890 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 351 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 nur leicht mehr Platz – 570 L gegenüber 555 L. Das sind rund 15 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Austral geringfügig – bis zu 1761 L, also rund 35 L mehr als der Mazda CX-60.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-60 klar erkennbar das Rennen gewonnen – 612 kg gegenüber 477 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 135 kg.
Der Mazda CX-60 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda CX-60 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.
DetailsDer Renault Austral tritt mit französischem Chic auf, elegant gezeichnet und doch familientauglich, ein Auto, das im Alltag genauso Eindruck macht wie auf dem Landstraßen-Ausflug. Er bietet komfortables Fahren, durchdachte Alltagstauglichkeit und modernes Infotainment – ideal für Käufer, die praktische Vielseitigkeit mit einem Hauch Esprit suchen, ohne ein Alltagsmobil zu wählen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48900 - 66300 €
|
Preis
34700 - 44200 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
4.8 - 6.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
31 - 139 g/km
|
co2
109 - 148 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 58 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1890 - 2055 kg
|
Leergewicht
1539 - 1613 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
527 - 555 L
|
|
Länge
4745 mm
|
Länge
4533 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1825 mm
|
|
Höhe
1680 - 1688 mm
|
Höhe
1645 mm
|
|
Kofferraum maximal
1726 L
|
Kofferraum maximal
1736 - 1761 L
|
|
Zuladung
581 - 612 kg
|
Zuladung
464 - 477 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
200 - 327 PS
|
Leistung PS
158 - 200 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.4 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
Drehmoment
270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
147 - 241 kW
|
Leistung kW
116 - 147 kW
|
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Hubraum
1199 - 1332 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
E, C
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der Mazda CX-60 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.