Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Mazda CX-60 oder SEAT Ateca?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
SEAT Ateca ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 29300 €, während der Mazda CX-60 mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19600 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 kommt mit 1.40 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der SEAT Ateca mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-60 deutlich einen Vorteil – mit 327 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 177 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-60 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der SEAT Ateca 9 s benötigt. Damit ist er rund 3.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-60 nur leicht vorn – er erreicht 219 km/h, während der SEAT Ateca bei 202 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 17 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 zieht merklich kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 190 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich SEAT Ateca deutlich leichter – 1345 kg im Vergleich zu 1890 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 545 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 leicht mehr Platz – 570 L gegenüber 510 L. Das sind rund 60 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-60 minimal – bis zu 1726 L, also rund 122 L mehr als der SEAT Ateca.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-60 leicht das Rennen gewonnen – 612 kg gegenüber 525 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 87 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mazda CX-60 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.
DetailsDer Seat Ateca wirkt robust und dynamisch, mit klaren Linien und einem Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit ein bisschen spanischem Temperament verbindet. Er ist praktisch, komfortabel und bietet ein sicheres, angenehmes Fahrgefühl — ideal für Käufer, die ein vielseitiges SUV ohne großen Aufhebens suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48900 - 66300 €
|
Preis
29300 - 43100 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 6.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
31 - 139 g/km
|
co2
129 - 144 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 58 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1890 - 2055 kg
|
Leergewicht
1345 - 1514 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
510 L
|
|
Länge
4745 mm
|
Länge
4381 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1841 mm
|
|
Höhe
1680 - 1688 mm
|
Höhe
1601 mm
|
|
Kofferraum maximal
1726 L
|
Kofferraum maximal
1604 L
|
|
Zuladung
581 - 612 kg
|
Zuladung
516 - 525 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
200 - 327 PS
|
Leistung PS
116 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
|
max. Geschwindigkeit
183 - 202 km/h
|
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
Drehmoment
200 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
147 - 241 kW
|
Leistung kW
85 - 110 kW
|
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Hubraum
999 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
E, D
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
SEAT
|
Angeboten wird der Mazda CX-60 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.