Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Renault R4 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der Mazda MX-30 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6590 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault R4: Mit 14.20 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der Mazda MX-30 mit 18.30 kWh. Das sind rund 4.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Renault R4 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 409 km, also etwa 324 km mehr als der Mazda MX-30.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mazda MX-30 etwas einen Vorteil – mit 170 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 20 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault R4 etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.20 s, während der Mazda MX-30 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault R4 geringfügig vorn – er erreicht 150 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault R4 klar erkennbar leichter – 1485 kg im Vergleich zu 1849 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 364 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault R4 etwas mehr Platz – 420 L gegenüber 350 L. Das sind rund 70 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault R4 ein Stück weit – bis zu 1405 L, also rund 250 L mehr als der Mazda MX-30.
Auch bei der Zuladung hat Renault R4 geringfügig das Rennen gewonnen – 443 kg gegenüber 402 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 41 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault R4 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.
DetailsDer R4 ist ein charmant praktisches Retro-Auto, das mit seinem ikonischen Kastenlook und unaufgeregter Technik nostalgische Gefühle weckt und den Alltag erstaunlich stressfrei meistert. Für Käufer, die Charakter mehr schätzen als Konventionen und ein zuverlässiges, genügsames Stadtauto mit überraschend viel Platz für kleine Abenteuer suchen, ist der R4 eine sympathische Wahl mit Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 43200 €
|
Preis
29400 - 36400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.2 - 15.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
Elektrische Reichweite
308 - 409 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
|
co2
22 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1849 kg
|
Leergewicht
1485 - 1537 kg
|
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
Kofferraum
420 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4144 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1808 mm
|
|
Höhe
1555 mm
|
Höhe
1552 mm
|
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
Kofferraum maximal
1405 L
|
|
Zuladung
402 kg
|
Zuladung
410 - 443 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 PS
|
Leistung PS
122 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 9.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
225 - 245 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 kW
|
Leistung kW
90 - 110 kW
|
|
Hubraum
830 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.