Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Toyota C-HR ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Mazda MX-30 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2000 €.
In Sachen Reichweite kann der Mazda MX-30 etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 85 km, also etwa 17 km mehr als der Toyota C-HR.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Toyota C-HR spürbar einen Vorteil – mit 223 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 53 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota C-HR spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Mazda MX-30 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota C-HR klar erkennbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota C-HR klar erkennbar leichter – 1505 kg im Vergleich zu 1849 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 344 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota C-HR merklich mehr Platz – 447 L gegenüber 350 L. Das sind rund 97 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet – bis zu , also rund mehr als der .
Auch bei der Zuladung hat Toyota C-HR geringfügig das Rennen gewonnen – 425 kg gegenüber 402 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 23 kg.
Der Toyota C-HR ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Toyota C-HR ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.
DetailsDer Toyota C-HR zieht mit seiner markanten, fast schon skulpturalen Form alle Blicke auf sich und wirkt wie ein Concept Car, das im Alltag gelandet ist. Für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und eine sparsame Fahrweise schätzen, bietet der C-HR eine gelungene Mischung aus Eigensinn und Vernunft — und sorgt dabei immer wieder für ein Schmunzeln in der Nachbarschaft.
Details|
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Kosten und Verbrauch |
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Preis
36000 - 43200 €
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Preis
34000 - 50000 €
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Verbrauch L/100km
-
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Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
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Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
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Verbrauch kWh/100km
-
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Elektrische Reichweite
85 km
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Elektrische Reichweite
68 km
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Batteriekapazität
-
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Batteriekapazität
-
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co2
22 g/km
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co2
17 - 115 g/km
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Tankgröße
-
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Tankgröße
43 L
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Maße und Karosserie |
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|---|---|
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Karosserie
SUV
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Karosserie
SUV
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Sitze
5
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Sitze
5
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Türen
5
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Türen
5
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Leergewicht
1849 kg
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Leergewicht
1505 - 1755 kg
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Kofferraum
332 - 350 L
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Kofferraum
350 - 447 L
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Länge
4395 mm
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Länge
4362 mm
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Breite
1848 mm
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Breite
1832 mm
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Höhe
1555 mm
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Höhe
1558 - 1564 mm
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Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
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Kofferraum maximal
1076 - 1155 L
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Zuladung
402 kg
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Zuladung
375 - 425 kg
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Motor und Leistung |
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|---|---|
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Motorart
Plugin Hybrid
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Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
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Getriebe
Automatik
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Getriebe
Automatik
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Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
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Getriebe Detail
CVT-Getriebe
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Antriebsart
Frontantrieb
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Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
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Leistung PS
170 PS
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Leistung PS
140 - 223 PS
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Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
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Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.9 s
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max. Geschwindigkeit
140 km/h
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max. Geschwindigkeit
175 - 180 km/h
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Drehmoment
-
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Drehmoment
-
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Anzahl Zylinder
-
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Anzahl Zylinder
4
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Leistung kW
125 kW
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Leistung kW
103 - 164 kW
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Hubraum
830 cm3
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Hubraum
1798 - 1987 cm3
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Allgemein |
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|---|---|
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Modelljahr
2025
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Modelljahr
2024 - 2025
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CO2-Effizienzklasse
B
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CO2-Effizienzklasse
C, B
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Marke
Mazda
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Marke
Toyota
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Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.