@ Mercedes-Benz Group Media
@ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard
VS

Mercedes GLA vs Skoda Enyaq - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (421 PS vs 340 PS), Kofferraum und den Preis (45300 € vs 44400 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Mercedes GLA oder Skoda Enyaq?

Mercedes GLA

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Skoda Enyaq

5 (3 Bewertungen)
bewerten

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

GLA @ Mercedes-Benz Group Media

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

Skoda Enyaq ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 44400 €, während der Mercedes GLA mit 45300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 909 €.

In Sachen Reichweite kann der Skoda Enyaq signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 587 km, also etwa 513 km mehr als der Mercedes GLA.

Enyaq @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Mercedes GLA etwas einen Vorteil – mit 421 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 81 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes GLA merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.30 s, während der Skoda Enyaq 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes GLA deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 270 km/h, während der Skoda Enyaq bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 90 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Enyaq zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 500 Nm. Das macht rund 179 Nm Unterschied.

GLA @ Mercedes-Benz Group Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .

Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes GLA klar erkennbar leichter – 1570 kg im Vergleich zu 2002 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 432 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 585 L gegenüber 435 L. Das sind rund 150 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Enyaq ein Stück weit – bis zu 1710 L, also rund 280 L mehr als der Mercedes GLA.

Auch bei der Zuladung hat Skoda Enyaq kaum spürbar das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 500 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 9 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Skoda Enyaq lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 44.400 €
Enyaq @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Skoda Enyaq

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 204 - 340 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 14.8 - 16.2 kWh
  • Elektrische Reichweite : 428 - 587 km
Mercedes GLA
Skoda Enyaq

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

Mercedes GLA

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Mercedes GLA verbindet urbanes Styling mit dem selbstbewussten Auftritt eines Premium-SUV und fühlt sich in der City genauso zuhause wie auf leicht unebenem Landstrich. Innen überrascht er mit hochwertigen Materialien, cleveren Stauräumen und einem Komfort, der Alltag und Wochenende gleichermaßen entspannt — ein feiner Kompakt-SUV für Käufer, die Wert auf Marke und Alltagstauglichkeit legen.

Details

Skoda Enyaq

5 (3 Bewertungen)
bewerten

Der Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?

Details
Mercedes GLA
Skoda Enyaq
GLA @ Mercedes-Benz Group Media
Enyaq @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Kosten und Verbrauch

Preis
45300 - 87900 €
Preis
44400 - 60900 €
Verbrauch L/100km
2.9 - 9.5 L
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
Elektrische Reichweite
74 km
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
Batteriekapazität
12.90 kWh
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
co2
66 - 216 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
35 - 51 L
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1570 - 1810 kg
Leergewicht
2002 - 2293 kg
Kofferraum
385 - 435 L
Kofferraum
570 - 585 L
Länge
4412 - 4443 mm
Länge
4658 - 4660 mm
Breite
1834 - 1849 mm
Breite
1879 mm
Höhe
1590 - 1616 mm
Höhe
1605 - 1625 mm
Kofferraum maximal
1385 - 1430 L
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
Zuladung
480 - 500 kg
Zuladung
457 - 509 kg

Motor und Leistung

Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel, Benzin
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Leistung PS
116 - 421 PS
Leistung PS
204 - 340 PS
Beschleunigung 0-100km/h
4.3 - 11 s
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
max. Geschwindigkeit
190 - 270 km/h
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
Drehmoment
230 - 500 Nm
Drehmoment
310 - 679 Nm
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
85 - 310 kW
Leistung kW
150 - 250 kW
Hubraum
1332 - 1991 cm3
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
B, E, F, G
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Mercedes-Benz
Marke
Skoda
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Mercedes GLA?

Verfügbar ist der Mercedes GLA als Frontantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.