VS

Mercedes Sprinter Transporter vs Renault Trafic Bus – Unterschiede & Preise im Vergleich

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Mercedes Sprinter Transporter oder Renault Trafic Bus besser zu deinem Lebensstil passt.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

Mercedes Sprinter Transporter ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 31400 €, während der Renault Trafic Bus mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13173 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Bus kommt mit 6.70 L aus und ist damit ein wenig sparsamer als der Mercedes Sprinter Transporter mit 7.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.20 L pro 100 km.

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Mercedes Sprinter Transporter etwas einen Vorteil – mit 204 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 34 PS.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Bus überzeugend vorn – er erreicht 180 km/h, während der Mercedes Sprinter Transporter bei 90 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 90 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Sprinter Transporter zieht etwas kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Sitzplätze: Renault Trafic Bus bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 3.

Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Bus minimal leichter – 2031 kg im Vergleich zu 2052 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 21 kg.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes Sprinter Transporter überzeugend – bis zu 15500 L, also rund 11500 L mehr als der Renault Trafic Bus.

Auch bei der Zuladung hat Mercedes Sprinter Transporter deutlich das Rennen gewonnen – 2641 kg gegenüber 982 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1659 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Mercedes Sprinter Transporter ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mercedes Sprinter Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 31.400 €

Mercedes Sprinter Transporter

  • Motorart : Elektro, Diesel
  • Getriebe : Automatik, Manuel
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 114 - 204 PS
  • Verbrauch L/100km : 7.9 - 12.7 L
  • Verbrauch kWh/100km : 27.1 - 31.5 kWh
  • Elektrische Reichweite : 194 - 444 km

Mercedes Sprinter Transporter

Der Mercedes-Benz Sprinter Transporter beeindruckt durch seine Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit, die den Anforderungen sowohl von Gewerbekunden als auch von Privatpersonen gerecht werden. Mit einem modernen Design und fortschrittlichen Technologien setzt er neue Maßstäbe in der Klasse der leichten Nutzfahrzeuge. Dank seines großzügigen Innenraums und der zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten ist der Sprinter ideal für die unterschiedlichsten Transport- und Logistikaufgaben geeignet.

Details

Renault Trafic Bus

Der Renault Trafic Bus überzeugt durch sein vielseitiges Raumkonzept, das sowohl für den Personentransport als auch für den Gepäcktransport ideal geeignet ist. Dank seiner flexiblen Sitzanordnung und zahlreichen Ablagemöglichkeiten bietet er ein hohes Maß an Komfort und Praktikabilität für alle Insassen. Zudem punktet der Trafic Bus mit einem modernen Design und innovativen Technologien, die das Fahrerlebnis sicher und angenehm gestalten.

Details
Mercedes Sprinter Transporter
Renault Trafic Bus

Kosten und Verbrauch

Preis
31400 - 85000 €
Preis
44600 - 63500 €
Verbrauch L/100km
7.9 - 12.7 L
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
Verbrauch kWh/100km
27.1 - 31.5 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
194 - 444 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
56 - 113 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 - 333 g/km
co2
175 - 189 g/km
Tankgröße
71 L
Tankgröße
80 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Transporter
Karosserie
Bus
Sitze
3
Sitze
8 - 9
Türen
4
Türen
4
Leergewicht
2052 - 3166 kg
Leergewicht
2031 - 2352 kg
Kofferraum
-
Kofferraum
-
Länge
5932 - 7367 mm
Länge
5080 - 5480 mm
Breite
1993 mm
Breite
1956 mm
Höhe
2331 - 2663 mm
Höhe
1973 - 1974 mm
Kofferraum maximal
9000 - 15500 L
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
Zuladung
577 - 2641 kg
Zuladung
718 - 982 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro, Diesel
Motorart
Diesel
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
114 - 204 PS
Leistung PS
110 - 170 PS
Beschleunigung 0-100km/h
-
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
max. Geschwindigkeit
90 km/h
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
Drehmoment
300 - 450 Nm
Drehmoment
300 - 380 Nm
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
84 - 150 kW
Leistung kW
81 - 125 kW
Hubraum
1950 cm3
Hubraum
1997 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2023 - 2025
CO2-Effizienzklasse
A, G
CO2-Effizienzklasse
G, F
Marke
Mercedes-Benz
Marke
Renault
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Mercedes Sprinter Transporter?

Der Mercedes Sprinter Transporter ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.