Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
ZEEKR 7X ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 53000 €, während der NIO EL6 mit 53500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 510 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim ZEEKR 7X: Mit 17.70 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der NIO EL6 mit 20.40 kWh. Das sind rund 2.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der ZEEKR 7X ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 615 km, also etwa 86 km mehr als der NIO EL6.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der ZEEKR 7X deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 646 PS statt 490 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 156 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der ZEEKR 7X ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der NIO EL6 4.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der ZEEKR 7X nur leicht vorn – er erreicht 210 km/h, während der NIO EL6 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: ZEEKR 7X zieht minimal kräftiger durch und bietet 710 Nm statt 700 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich NIO EL6 nur leicht leichter – 2215 kg im Vergleich zu 2395 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 180 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO EL6 geringfügig mehr Platz – 597 L gegenüber 539 L. Das sind rund 58 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat ZEEKR 7X minimal das Rennen gewonnen – 485 kg gegenüber 475 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 10 kg.
Insgesamt zeigt sich der ZEEKR 7X übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der NIO EL6 wirkt wie ein erwachsener Verwandter aus der Zukunft: schlanke Linien, ein hochwertiges Interieur und viel Platz, ohne protzig zu sein. Wer ein komfortables, technisch versiertes Elektroauto mit Charakter sucht, findet hier eine sympathische Alternative zu den etablierten Marken — und ein kleines Grinsen beim Fahren obendrein.
DetailsDer Zeekr 7X wirkt wie ein eleganter Allrounder, der moderne Elektro-Ästhetik mit praktischer Alltagstauglichkeit verbindet. Mit reichlich Komfort, klarer digitaler Bedienung und einem Fahrgefühl, das Laune macht, ist er eine überzeugende Wahl für Käufer, die weder auf Stil noch auf Nutzwert verzichten möchten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53500 - 74500 €
|
Preis
53000 - 63000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
20.4 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.7 - 19.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
406 - 529 km
|
Elektrische Reichweite
480 - 615 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2215 - 2235 kg
|
Leergewicht
2395 - 2535 kg
|
|
Kofferraum
597 L
|
Kofferraum
539 L
|
|
Länge
4854 mm
|
Länge
4787 mm
|
|
Breite
1987 mm
|
Breite
1930 mm
|
|
Höhe
1703 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
490 PS
|
Leistung PS
421 - 646 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.50 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
210 km/h
|
|
Drehmoment
700 Nm
|
Drehmoment
440 - 710 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
360 kW
|
Leistung kW
310 - 475 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
ZEEKR
|
Verfügbar ist der NIO EL6 als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.