Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob NIO ET5 oder SERES 5 besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
NIO ET5 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 47500 €, während der SERES 5 mit 66900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19400 €.
Im Stromverbrauch schenken sich beide Modelle nichts – sie liegen jeweils bei 18.60 kWh pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der NIO ET5 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 590 km, also etwa 160 km mehr als der SERES 5.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der SERES 5 leicht einen Vorteil – mit 585 PS statt 490 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 95 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET5 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der SERES 5 4.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 200 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SERES 5 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 940 Nm statt 700 Nm. Das macht rund 240 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich NIO ET5 nur leicht leichter – 2215 kg im Vergleich zu 2360 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 145 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO ET5 nur leicht mehr Platz – 386 L gegenüber 367 L. Das sind rund 19 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet NIO ET5 klar erkennbar – bis zu 1135 L, also rund 412 L mehr als der SERES 5.
Auch bei der Zuladung hat NIO ET5 merklich das Rennen gewonnen – 475 kg gegenüber 375 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 100 kg.
Der NIO ET5 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
NIO ET5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der NIO ET5 präsentiert sich als elegantes Elektrofahrzeug der oberen Mittelklasse und beeindruckt mit einem nahtlosen Design, das futuristische Ansätze unterstreicht. Neben einer hohen Reichweite bietet der Wagen fortschrittliche Technologien, die das Fahrerlebnis auf ein neues Level heben. Der Innenraum besticht durch hochwertige Materialien und eine minimalistisches, modernes Layout, das Komfort und Benutzerfreundlichkeit vereint.
DetailsDer Seres 5 tritt als frischer Herausforderer im Kompakt-SUV-Segment an und überzeugt mit einem modernen Innenraum und einem stimmigen Design, das Alltagstauglichkeit und etwas Premium-Appeal verbindet. Für Käufer, die pragmatische E‑Mobilität ohne Luxus-Pathos suchen, bietet er eine gelungene Mischung aus Komfort, cleverer Ausstattung und einem Preis-Leistungs-Profil, das zum Probesitzen einlädt — und ein kleines Grinsen am Lenkrad ist inklusive.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47500 - 68500 €
|
Preis
66900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.6 - 18.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
456 - 590 km
|
Elektrische Reichweite
430 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2215 - 2235 kg
|
Leergewicht
2360 kg
|
|
Kofferraum
386 L
|
Kofferraum
367 L
|
|
Länge
4790 mm
|
Länge
4700 mm
|
|
Breite
1960 mm
|
Breite
1930 mm
|
|
Höhe
1499 mm
|
Höhe
1625 mm
|
|
Kofferraum maximal
1135 L
|
Kofferraum maximal
723 L
|
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Zuladung
375 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
490 PS
|
Leistung PS
585 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
700 Nm
|
Drehmoment
940 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
360 kW
|
Leistung kW
430 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
SERES
|
Angeboten wird der NIO ET5 mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.