Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob NIO ET7 oder XPeng G9 besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
XPeng G9 ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 59600 €, während der NIO ET7 mit 69900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10300 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim XPeng G9: Mit 18.40 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der NIO ET7 mit 19 kWh. Das sind rund 0.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der XPeng G9 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 585 km, also etwa 1 km mehr als der NIO ET7.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der NIO ET7 leicht einen Vorteil – mit 653 PS statt 575 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 78 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET7 ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der XPeng G9 4.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 200 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET7 zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 695 Nm. Das macht rund 155 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich XPeng G9 leicht leichter – 2210 kg im Vergleich zu 2434 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 224 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G9 überzeugend mehr Platz – 660 L gegenüber 363 L. Das sind rund 297 L Unterschied.
Der XPeng G9 liegt leicht vorne und ist somit unser DriveDuel Champion!
XPeng G9 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der NIO ET7 hebt sich durch sein futuristisches Design und seine fortschrittliche Technologie hervor und definiert das Fahrerlebnis in der Oberklasse neu. Mit einem Fokus auf Elektromobilität bietet der elegante Innenraum modernste Ausstattung und luxuriösen Komfort für Fahrer und Passagiere. Besonders beeindruckend ist die nahtlose Integration von autonomen Fahrfunktionen, die das Reisen sicherer und entspannter gestalten.
DetailsDer XPeng G9 tritt als selbstbewusster Elektro-SUV auf, dessen futuristisches Design und hochwertige Innenraumpräsenz sofort ins Auge springen. Für Käufer, die viel Komfort, smarte Technik und Alltagstauglichkeit wollen, ist er eine ernsthafte Option — mit genug cleveren Ideen, um lange Pendelstrecken angenehmer zu machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
69900 - 80400 €
|
Preis
59600 - 72600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 19.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.4 - 20.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
451 - 584 km
|
Elektrische Reichweite
502 - 585 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
78.2 - 92.2 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2434 - 2454 kg
|
Leergewicht
2210 - 2395 kg
|
|
Kofferraum
363 L
|
Kofferraum
660 L
|
|
Länge
5101 mm
|
Länge
4891 mm
|
|
Breite
1987 mm
|
Breite
1937 mm
|
|
Höhe
1509 mm
|
Höhe
1670 - 1680 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1576 L
|
|
Zuladung
446 - 466 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
653 PS
|
Leistung PS
351 - 575 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.80 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
850 Nm
|
Drehmoment
465 - 695 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
480 kW
|
Leistung kW
258 - 423 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
XPeng
|
Angeboten wird der NIO ET7 mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.