Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Opel Combo Cargo ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 26200 €, während der Nissan Primastar Bus mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18733 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Opel Combo Cargo kommt mit 5.20 L aus und ist damit spürbar sparsamer als der Nissan Primastar Bus mit 6.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.70 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Nissan Primastar Bus leicht einen Vorteil – mit 170 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 34 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Combo Cargo kaum spürbar vorn – er erreicht 183 km/h, während der Nissan Primastar Bus bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 3 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Nissan Primastar Bus zieht spürbar kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 80 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Nissan Primastar Bus bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Combo Cargo deutlich leichter – 1329 kg im Vergleich zu 1952 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 623 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Nissan Primastar Bus spürbar – bis zu 5700 L, also rund 1800 L mehr als der Opel Combo Cargo.
Auch bei der Zuladung hat Nissan Primastar Bus nur leicht das Rennen gewonnen – 1002 kg gegenüber 991 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 11 kg.
Insgesamt zeigt sich der Opel Combo Cargo gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Nissan Primastar ist ein pragmatischer Bus, der mehr mit Alltagstauglichkeit und Nutzwert als mit Showeffekten überzeugt. Viel Platz, robuste Verarbeitung und ein angenehmes Fahrverhalten machen ihn zur cleveren Wahl für Handwerker, Familien oder alle, die einfach zuverlässig transportieren wollen.
DetailsDer Opel Combo Cargo ist ein cleverer, robuster Nutzling für Handwerker und Kleinunternehmer, der mit flexiblem Laderaum und solider Verarbeitung im Alltag glänzt. Er fährt sich überraschend handlich, fühlt sich in der Stadt wie zu Hause und spart dem Besitzer Zeit und Nerven — kurz: ein Arbeitstier, das auch ein bisschen Spaß macht.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 73800 €
|
Preis
26200 - 40500 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.9 - 8.8 L
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 6.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.40 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
354 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
181 - 232 g/km
|
co2
0 - 143 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
53 - 61 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
6 - 9
|
Sitze
2 - 6
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1952 - 2527 kg
|
Leergewicht
1329 - 1813 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
Länge
4401 - 4751 mm
|
|
Breite
1956 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1935 - 2040 mm
|
Höhe
1820 - 1825 mm
|
|
Kofferraum maximal
4700 - 5700 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 3900 L
|
|
Zuladung
543 - 1002 kg
|
Zuladung
611 - 991 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Diesel, Benzin, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.20 s
|
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 - 183 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
E, A
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
Opel
|
Angeboten wird der Nissan Primastar Bus mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.