Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Nissan Qashqai ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 34500 €, während der Tesla Model 3 mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5450 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model 3 signifikant einen Vorteil – mit 460 PS statt 205 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 255 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model 3 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.10 s, während der Nissan Qashqai 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 4.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model 3 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 262 km/h, während der Nissan Qashqai bei 206 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 56 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Tesla Model 3 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 660 Nm statt 330 Nm. Das macht rund 330 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Qashqai spürbar leichter – 1420 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 402 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model 3 etwas mehr Platz – 594 L gegenüber 504 L. Das sind rund 90 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Nissan Qashqai deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 520 kg gegenüber 333 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 187 kg.
Der Tesla Model 3 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Tesla Model 3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Qashqai verbindet entspannte Alltagstauglichkeit mit einem modernen Auftritt, wirkt dabei souverän in der Stadt und geländetauglich für spontane Ausflüge. Für Käufer, die praktische Vielseitigkeit und ein paar clevere Details statt schnöder Durchschnittlichkeit suchen, ist der Qashqai eine sympathische und unaufgeregte Wahl.
DetailsDas Tesla Model 3 fährt sich wie ein Smartphone auf Rädern: minimalistisch, direkt und mit einem Hauch von Zukunfts-Technik im Alltag. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, sparsame Bedienung und ein Fahrzeug mit Charisma suchen, bleibt es eine der überzeugendsten Elektro-Alternativen – und sorgt immer wieder für überraschte Blicke.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34500 - 46500 €
|
Preis
40000 - 58500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 6.8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 16.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
550 - 750 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
64.5 - 83 kWh
|
|
co2
102 - 154 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1420 - 1665 kg
|
Leergewicht
1822 - 1929 kg
|
|
Kofferraum
479 - 504 L
|
Kofferraum
594 L
|
|
Länge
4425 mm
|
Länge
4720 - 4724 mm
|
|
Breite
1835 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1625 mm
|
Höhe
1431 - 1440 mm
|
|
Kofferraum maximal
1422 - 1447 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
466 - 520 kg
|
Zuladung
303 - 333 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
140 - 205 PS
|
Leistung PS
283 - 460 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.1 - 6.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
201 - 262 km/h
|
|
Drehmoment
240 - 330 Nm
|
Drehmoment
420 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
103 - 151 kW
|
Leistung kW
208 - 338 kW
|
|
Hubraum
1332 - 1498 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
Tesla
|
Verfügbar ist der Nissan Qashqai als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.