Zwei Autos, ein Duell: Nissan Qashqai trifft auf VW Tayron.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Nissan Qashqai ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 34500 €, während der VW Tayron mit 46200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11675 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Tayron kommt mit 1.50 L aus und ist damit klar sparsamer als der Nissan Qashqai mit 4.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW Tayron spürbar einen Vorteil – mit 272 PS statt 205 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 67 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW Tayron spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.10 s, während der Nissan Qashqai 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Tayron leicht vorn – er erreicht 240 km/h, während der Nissan Qashqai bei 206 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 34 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Tayron zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 330 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Qashqai ein wenig leichter – 1420 kg im Vergleich zu 1682 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 262 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Tayron deutlich mehr Platz – 885 L gegenüber 504 L. Das sind rund 381 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Tayron spürbar – bis zu 2090 L, also rund 643 L mehr als der Nissan Qashqai.
Auch bei der Zuladung hat VW Tayron kaum spürbar das Rennen gewonnen – 566 kg gegenüber 520 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 46 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Tayron dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Qashqai verbindet entspannte Alltagstauglichkeit mit einem modernen Auftritt, wirkt dabei souverän in der Stadt und geländetauglich für spontane Ausflüge. Für Käufer, die praktische Vielseitigkeit und ein paar clevere Details statt schnöder Durchschnittlichkeit suchen, ist der Qashqai eine sympathische und unaufgeregte Wahl.
DetailsDer VW Tayron tritt als souveräner Alltags-SUV auf, der mit ruhigem Design, angenehmem Raumangebot und solider Verarbeitungsqualität eher auf Alltagstauglichkeit als auf große Show setzt. Für Käufer, die ein komfortables, verlässliches Familienauto mit cleveren Details und unaufdringlichem Charme suchen, ist er eine durchdachte Wahl — perfekt für alle, die lieber entspannt ankommen als spektakulär auffallen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34500 - 46500 €
|
Preis
46200 - 62200 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 6.8 L
|
Verbrauch L/100km
1.5 - 8.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
116 - 123 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
102 - 154 g/km
|
co2
33 - 192 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1420 - 1665 kg
|
Leergewicht
1682 - 1948 kg
|
|
Kofferraum
479 - 504 L
|
Kofferraum
705 - 885 L
|
|
Länge
4425 mm
|
Länge
4792 mm
|
|
Breite
1835 mm
|
Breite
1853 - 1866 mm
|
|
Höhe
1625 mm
|
Höhe
1666 - 1668 mm
|
|
Kofferraum maximal
1422 - 1447 L
|
Kofferraum maximal
1915 - 2090 L
|
|
Zuladung
466 - 520 kg
|
Zuladung
489 - 566 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
140 - 205 PS
|
Leistung PS
150 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
204 - 240 km/h
|
|
Drehmoment
240 - 330 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
103 - 151 kW
|
Leistung kW
110 - 200 kW
|
|
Hubraum
1332 - 1498 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, C
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, G, B
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Nissan Qashqai als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.