Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Nissan X-Trail oder Peugeot Rifter besser zu deinem Lebensstil passt.
Kosten und Verbrauch: Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot Rifter ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 27800 €, während der Nissan X-Trail mit 39700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11910 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Rifter kommt mit 5.60 L aus und ist damit geringfügig sparsamer als der Nissan X-Trail mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Motor und Leistung: Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Nissan X-Trail merklich einen Vorteil – mit 213 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 77 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Nissan X-Trail signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7 s, während der Peugeot Rifter 10.80 s benötigt. Damit ist er rund 3.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Nissan X-Trail kaum spürbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der Peugeot Rifter bei 184 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 16 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Nissan X-Trail zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 525 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 225 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 7 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Rifter geringfügig leichter – 1561 kg im Vergleich zu 1668 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 107 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot Rifter signifikant mehr Platz – 1050 L gegenüber 585 L. Das sind rund 465 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Rifter signifikant – bis zu 3500 L, also rund 2076 L mehr als der Nissan X-Trail.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Rifter spürbar das Rennen gewonnen – 814 kg gegenüber 574 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 240 kg.
Unser Fazit: Der Peugeot Rifter liegt leicht vorne und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot Rifter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Nissan X-Trail beeindruckt mit seinem markanten Design und bietet ausreichend Platz für Familienabenteuer. Die moderne Ausstattung und die durchdachte Raumaufteilung sorgen für ein komfortables Fahrerlebnis, sowohl in der Stadt als auch abseits befestigter Straßen. Mit seiner robusten Bauweise überzeugt der X-Trail durch Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit in verschiedensten Fahrsituationen.
DetailsDer Peugeot Rifter beeindruckt mit seinem robusten Design und seiner hohen Vielseitigkeit, die ihn ideal für Familien und Outdoor-Abenteuer macht. Der Innenraum ist geräumig gestaltet und bietet zahlreiche innovative Technologien, die den Komfort und die Sicherheit der Insassen erhöhen. Zudem überzeugt der Rifter mit seiner hervorragenden Fahrdynamik, die sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39700 - 58800 €
|
Preis
27800 - 42700 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
328 - 339 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
131 - 161 g/km
|
co2
0 - 158 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
5 - 7
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1668 - 1961 kg
|
Leergewicht
1561 - 1941 kg
|
|
Kofferraum
177 - 585 L
|
Kofferraum
322 - 1050 L
|
|
Länge
4680 mm
|
Länge
4405 - 4755 mm
|
|
Breite
1840 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1720 mm
|
Höhe
1818 - 1837 mm
|
|
Kofferraum maximal
1396 - 1424 L
|
Kofferraum maximal
3000 - 3500 L
|
|
Zuladung
432 - 574 kg
|
Zuladung
489 - 814 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
163 - 213 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 13.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 525 Nm
|
Drehmoment
250 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
120 - 157 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
1497 cm3
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
F, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A, E, F
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Nissan X-Trail mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.