Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Renault Clio ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 19400 €, während der Omoda 5 mit 27000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7650 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Clio kommt mit 4.10 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Omoda 5 mit 7.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.40 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Omoda 5 merklich einen Vorteil – mit 204 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 46 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Omoda 5 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.80 s, während der Renault Clio 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Omoda 5 ein Stück weit vorn – er erreicht 220 km/h, während der Renault Clio bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Omoda 5 zieht merklich kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 205 Nm. Das macht rund 85 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Clio deutlich mehr Platz – 391 L gegenüber 0 L. Das sind rund 391 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Clio kaum spürbar – bis zu 1176 L, also rund 101 L mehr als der Omoda 5.
Der Renault Clio dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Clio ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Omoda 5 wirkt wie ein Modeaccessoire auf Rädern: freches Design, pfiffige Details innen und eine Ausstattung, die mehr Premium verspricht, als der Name vermuten lässt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Schuss Lifestyle wollen, ist der Omoda 5 eine charmante Alternative — und wer gerne Blicke sammelt, bekommt hier noch ein Lächeln obendrauf.
DetailsDer Renault Clio verbindet freche Optik mit überraschend viel Alltagstauglichkeit und wirkt dabei deutlich teurer, als er ist. Er fährt sich flink und souverän durch den Stadtverkehr, ohne dabei überheblich zu wirken — genau das richtige Auto für Leute, die praktisch sein wollen, aber Stil nicht vernachlässigen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27000 €
|
Preis
19400 - 27600 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.50 L
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 5.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
|
co2
-
|
co2
92 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
51 L
|
Tankgröße
39 - 42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
-
|
Leergewicht
1124 - 1331 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
301 - 391 L
|
|
Länge
4424 mm
|
Länge
4053 - 4116 mm
|
|
Breite
1830 mm
|
Breite
1768 - 1798 mm
|
|
Höhe
1588 mm
|
Höhe
1440 - 1451 mm
|
|
Kofferraum maximal
1075 L
|
Kofferraum maximal
979 - 1176 L
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
398 - 463 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
67 - 158 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.80 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 17.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
290 Nm
|
Drehmoment
95 - 205 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
145 kW
|
Leistung kW
49 - 116 kW
|
|
Hubraum
1598 cm3
|
Hubraum
999 - 1789 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
-
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B
|
|
Marke
Omoda
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Omoda 5 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.