Zwei Autos, ein Duell: Opel Astra Sports Tourer trifft auf Renault Espace.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Opel Astra Sports Tourer ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 30900 €, während der Renault Espace mit 43800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12910 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra Sports Tourer kommt mit 2.30 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Renault Espace mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.60 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Opel Astra Sports Tourer etwas einen Vorteil – mit 225 PS statt 200 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 25 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Opel Astra Sports Tourer ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Renault Espace 8.80 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra Sports Tourer klar erkennbar vorn – er erreicht 235 km/h, während der Renault Espace bei 174 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 61 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Renault Espace bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra Sports Tourer deutlich wahrnehmbar leichter – 1394 kg im Vergleich zu 1673 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 279 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Espace leicht mehr Platz – 692 L gegenüber 597 L. Das sind rund 95 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Espace klar erkennbar – bis zu 2224 L, also rund 590 L mehr als der Opel Astra Sports Tourer.
Auch bei der Zuladung hat Renault Espace etwas das Rennen gewonnen – 581 kg gegenüber 497 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 84 kg.
Insgesamt zeigt sich der Opel Astra Sports Tourer dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Opel Astra Sports Tourer verbindet Alltagstauglichkeit mit einer frischen, europäischen Linienführung und bietet reichlich Platz für Gepäck, Einkäufe oder spontane Abenteuer. Auf der Straße wirkt er wendig und unaufgeregt zugleich, dazu kommt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – kurz: ein praktischer Kombi, der den Familienalltag erleichtert und trotzdem Spaß macht.
DetailsDer Renault Espace ist ein großzügiger Van, der Alltagstauglichkeit mit einem dezenten französischen Stil verbindet und dabei angenehm unaufgeregt bleibt. Mit cleveren Details, flexiblem Raumkonzept und souveränem Auftritt eignet er sich bestens für lange Touren und macht das Familienleben auf vier Rädern ein gutes Stück entspannter.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
30900 - 48800 €
|
Preis
43800 - 48300 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
Verbrauch L/100km
4.90 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 413 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 137 g/km
|
co2
110 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1394 - 1760 kg
|
Leergewicht
1673 - 1783 kg
|
|
Kofferraum
516 - 597 L
|
Kofferraum
212 - 692 L
|
|
Länge
4642 mm
|
Länge
4746 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1443 - 1481 mm
|
Höhe
1645 mm
|
|
Kofferraum maximal
1553 - 1634 L
|
Kofferraum maximal
2054 - 2224 L
|
|
Zuladung
413 - 497 kg
|
Zuladung
404 - 581 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
Leistung PS
200 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 11 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.80 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
174 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
Leistung kW
147 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
|
Marke
Opel
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Opel Astra Sports Tourer als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.