Zwei Autos, ein Duell: Opel Astra Sports Tourer trifft auf VW ID.4.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Opel Astra Sports Tourer ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 30900 €, während der VW ID.4 mit 40300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9445 €.
Im Stromverbrauch schenken sich beide Modelle nichts – sie liegen jeweils bei 15.60 kWh pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.4 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 569 km, also etwa 156 km mehr als der Opel Astra Sports Tourer.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.4 klar erkennbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 115 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.4 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Opel Astra Sports Tourer 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra Sports Tourer klar erkennbar vorn – er erreicht 235 km/h, während der VW ID.4 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.4 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 319 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra Sports Tourer überzeugend leichter – 1394 kg im Vergleich zu 1975 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 581 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Astra Sports Tourer nur leicht mehr Platz – 597 L gegenüber 543 L. Das sind rund 54 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Astra Sports Tourer nur leicht – bis zu 1634 L, also rund 59 L mehr als der VW ID.4.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.4 geringfügig das Rennen gewonnen – 551 kg gegenüber 497 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 54 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.4 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Opel Astra Sports Tourer verbindet Alltagstauglichkeit mit einer frischen, europäischen Linienführung und bietet reichlich Platz für Gepäck, Einkäufe oder spontane Abenteuer. Auf der Straße wirkt er wendig und unaufgeregt zugleich, dazu kommt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – kurz: ein praktischer Kombi, der den Familienalltag erleichtert und trotzdem Spaß macht.
DetailsDer VW ID.4 kommt als geräumiger, alltagstauglicher Stromer daher und vereint den Komfort eines Familienautos mit der Ruhe des elektrischen Antriebs. Er rollt entspannt durch den Alltag, schluckt Koffer und Kindersitze souverän und ist damit eine clevere Wahl für Käufer, die leise, praktisch und modisch unterwegs sein wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
30900 - 48800 €
|
Preis
40300 - 55000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 413 km
|
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
|
|
co2
0 - 137 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1394 - 1760 kg
|
Leergewicht
1975 - 2248 kg
|
|
Kofferraum
516 - 597 L
|
Kofferraum
543 L
|
|
Länge
4642 mm
|
Länge
4582 - 4584 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1443 - 1481 mm
|
Höhe
1619 - 1634 mm
|
|
Kofferraum maximal
1553 - 1634 L
|
Kofferraum maximal
1575 L
|
|
Zuladung
413 - 497 kg
|
Zuladung
511 - 551 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 11 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Opel
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Opel Astra Sports Tourer als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.