Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Opel Frontera ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 23900 €, während der Skoda Enyaq mit 44400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20500 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Skoda Enyaq: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Opel Frontera mit 15.80 kWh. Das sind rund 1 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Skoda Enyaq klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 587 km, also etwa 179 km mehr als der Opel Frontera.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Enyaq klar einen Vorteil – mit 340 PS statt 145 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 195 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Enyaq signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Opel Frontera 9 s benötigt. Damit ist er rund 3.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Frontera kaum spürbar vorn – er erreicht 194 km/h, während der Skoda Enyaq bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 14 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Enyaq zieht klar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 449 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Opel Frontera bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Frontera überzeugend leichter – 1344 kg im Vergleich zu 2002 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 658 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq klar erkennbar mehr Platz – 585 L gegenüber 460 L. Das sind rund 125 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Enyaq geringfügig – bis zu 1710 L, also rund 110 L mehr als der Opel Frontera.
Auch bei der Zuladung hat Opel Frontera deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 644 kg gegenüber 509 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 135 kg.
Der Skoda Enyaq gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Skoda Enyaq ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Opel Frontera wirkt wie ein verlässlicher Kerl aus dem Hinterland: kernig, unkompliziert und bereit, dort weiterzumachen, wo fein polierte SUVs schon kapitulieren. Wer ein praktisches, robustes Auto mit Charakter sucht und keinen Styling‑Wettbewerb gewinnen muss, findet in der Frontera einen sympathischen Komplizen.
DetailsDer Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
23900 - 35000 €
|
Preis
44400 - 60900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.20 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 18.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
305 - 408 km
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
|
co2
0 - 119 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1344 - 1610 kg
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
|
Kofferraum
460 L
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
|
Länge
4385 mm
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1879 mm
|
|
Höhe
1635 mm
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
|
Kofferraum maximal
1600 L
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
|
Zuladung
436 - 644 kg
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
110 - 145 PS
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 14.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
143 - 194 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
125 - 230 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
81 - 107 kW
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Opel
|
Marke
Skoda
|
Verfügbar ist der Opel Frontera als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.