Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Peugeot 2008 oder Dacia Bigster?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Bigster ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Peugeot 2008 mit 28500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4550 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Bigster kommt mit 4.70 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Peugeot 2008 mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 2008 kaum spürbar einen Vorteil – mit 156 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 1 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 2008 leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.30 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 2008 ein wenig vorn – er erreicht 206 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 26 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 2008 zieht leicht kräftiger durch und bietet 270 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 2008 leicht leichter – 1263 kg im Vergleich zu 1425 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 162 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster klar erkennbar mehr Platz – 667 L gegenüber 434 L. Das sind rund 233 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Bigster spürbar – bis zu 1937 L, also rund 470 L mehr als der Peugeot 2008.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Bigster nur leicht das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 447 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 20 kg.
Insgesamt zeigt sich der Dacia Bigster ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 2008 zeigt sich als quirliger City‑SUV mit frechem Design und überraschend praktischem Innenraum, der Stil und Alltagstauglichkeit locker verbindet. Wer einen kompakten Begleiter für die Stadt sucht, bekommt hier ein stimmiges Paket mit guter Fahrerposition und pfiffigen Details — plus ein paar charmanten Eigenheiten, die auf langen Parkplätzen für Gesprächsstoff sorgen.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28500 - 47000 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.7 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.50 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
406 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1263 - 1623 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
434 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4304 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1770 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1523 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
1467 L
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
407 - 447 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Dacia
|
Der Peugeot 2008 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.