Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 2008 trifft auf Volvo EX30.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 2008 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 28500 €, während der Volvo EX30 mit 38500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9950 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 2008: Mit 15.50 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Volvo EX30 mit 17 kWh. Das sind rund 1.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EX30 leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 476 km, also etwa 70 km mehr als der Peugeot 2008.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX30 deutlich einen Vorteil – mit 428 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 272 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX30 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der Peugeot 2008 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 4.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 2008 ein wenig vorn – er erreicht 206 km/h, während der Volvo EX30 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 26 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX30 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 543 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 273 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 2008 klar leichter – 1263 kg im Vergleich zu 1840 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 577 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 2008 spürbar mehr Platz – 434 L gegenüber 318 L. Das sind rund 116 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 2008 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1467 L, also rund 467 L mehr als der Volvo EX30.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 2008 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 447 kg gegenüber 390 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 57 kg.
Insgesamt zeigt sich der Volvo EX30 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 2008 zeigt sich als quirliger City‑SUV mit frechem Design und überraschend praktischem Innenraum, der Stil und Alltagstauglichkeit locker verbindet. Wer einen kompakten Begleiter für die Stadt sucht, bekommt hier ein stimmiges Paket mit guter Fahrerposition und pfiffigen Details — plus ein paar charmanten Eigenheiten, die auf langen Parkplätzen für Gesprächsstoff sorgen.
DetailsDer Volvo EX30 wirkt wie ein kleiner Schwede mit großem Selbstbewusstsein: kompakt, schick und perfekt auf das urbane Leben zugeschnitten. Innen trifft nordische Klarheit auf clevere Details, so dass man stadttauglichen Luxus und Sicherheit bekommt, ohne sich in unnötigem Schnickschnack zu verlieren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28500 - 47000 €
|
Preis
38500 - 57300 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.7 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.50 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
406 km
|
Elektrische Reichweite
339 - 476 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
49 - 65 kWh
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1263 - 1623 kg
|
Leergewicht
1840 - 1960 kg
|
|
Kofferraum
434 L
|
Kofferraum
318 L
|
|
Länge
4304 mm
|
Länge
4233 mm
|
|
Breite
1770 mm
|
Breite
1838 mm
|
|
Höhe
1523 mm
|
Höhe
1550 - 1567 mm
|
|
Kofferraum maximal
1467 L
|
Kofferraum maximal
1000 L
|
|
Zuladung
407 - 447 kg
|
Zuladung
370 - 390 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 5.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
Drehmoment
343 - 543 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Volvo
|
Der Peugeot 2008 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.