Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Peugeot 3008 oder VW ID.4 besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
VW ID.4 ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 40300 €, während der Peugeot 3008 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 665 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.4: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Peugeot 3008 mit 16.90 kWh. Das sind rund 1.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 129 km mehr als der VW ID.4.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.4 nur leicht einen Vorteil – mit 340 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 15 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.4 leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Peugeot 3008 6 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der VW ID.4 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.4 zieht merklich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 168 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 3008 ein wenig leichter – 1648 kg im Vergleich zu 1975 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 327 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.4 nur leicht mehr Platz – 543 L gegenüber 520 L. Das sind rund 23 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.4 minimal – bis zu 1575 L, also rund 95 L mehr als der Peugeot 3008.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.4 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 551 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 84 kg.
Der VW ID.4 ist nur leicht im Vorteil und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
DetailsDer VW ID.4 kommt als geräumiger, alltagstauglicher Stromer daher und vereint den Komfort eines Familienautos mit der Ruhe des elektrischen Antriebs. Er rollt entspannt durch den Alltag, schluckt Koffer und Kindersitze souverän und ist damit eine clevere Wahl für Käufer, die leise, praktisch und modisch unterwegs sein wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 60700 €
|
Preis
40300 - 55000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
Leergewicht
1975 - 2248 kg
|
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
Kofferraum
543 L
|
|
Länge
4542 mm
|
Länge
4582 - 4584 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1641 mm
|
Höhe
1619 - 1634 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
Kofferraum maximal
1575 L
|
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Zuladung
511 - 551 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Peugeot 3008 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.