@ Peugeot / Stellantis Media
@ Volkswagen AG / VW Media
VS

Peugeot 308 vs VW ID.4 – Welches Modell überzeugt im Alltag?

Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 308 trifft auf VW ID.4.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Peugeot 308

5 (1 Bewertungen)
bewerten

VW ID.4

4.6 (3 Bewertungen)
bewerten

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

308 @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

Peugeot 308 ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 34100 €, während der VW ID.4 mit 40300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6225 €.

Im Stromverbrauch schenken sich beide Modelle nichts – sie liegen jeweils bei 15.60 kWh pro 100 km.

In Sachen Reichweite kann der VW ID.4 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 569 km, also etwa 119 km mehr als der Peugeot 308.

ID.4 @ Volkswagen AG / VW Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der VW ID.4 klar einen Vorteil – mit 340 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 145 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.4 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 etwas vorn – er erreicht 225 km/h, während der VW ID.4 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.4 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 379 Nm Unterschied.

308 @ Peugeot / Stellantis Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 merklich leichter – 1453 kg im Vergleich zu 1975 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 522 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.4 klar erkennbar mehr Platz – 543 L gegenüber 412 L. Das sind rund 131 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.4 leicht – bis zu 1575 L, also rund 252 L mehr als der Peugeot 308.

Auch bei der Zuladung hat VW ID.4 nur leicht das Rennen gewonnen – 551 kg gegenüber 503 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 48 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der VW ID.4 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

Peugeot 308
VW ID.4

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen
ab ca. 40.300 €
ID.4 @ Volkswagen AG / VW Media

VW ID.4

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 170 - 340 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 15.6 - 17 kWh
  • Elektrische Reichweite : 356 - 569 km

Peugeot 308

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.

Details

VW ID.4

4.6 (3 Bewertungen)
bewerten

Der VW ID.4 kommt als geräumiger, alltagstauglicher Stromer daher und vereint den Komfort eines Familienautos mit der Ruhe des elektrischen Antriebs. Er rollt entspannt durch den Alltag, schluckt Koffer und Kindersitze souverän und ist damit eine clevere Wahl für Käufer, die leise, praktisch und modisch unterwegs sein wollen.

Details
Peugeot 308
VW ID.4
308 @ Peugeot / Stellantis Media
ID.4 @ Volkswagen AG / VW Media

Kosten und Verbrauch

Preis
34100 - 49700 €
Preis
40300 - 55000 €
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
Batteriekapazität
0.40 kWh
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
co2
0 - 129 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
42 - 52 L
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
Schrägheck
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1453 - 1749 kg
Leergewicht
1975 - 2248 kg
Kofferraum
314 - 412 L
Kofferraum
543 L
Länge
4367 mm
Länge
4582 - 4584 mm
Breite
1852 mm
Breite
1852 mm
Höhe
1438 mm
Höhe
1619 - 1634 mm
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
Kofferraum maximal
1575 L
Zuladung
430 - 503 kg
Zuladung
511 - 551 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Leistung PS
131 - 195 PS
Leistung PS
170 - 340 PS
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
Drehmoment
230 - 300 Nm
Drehmoment
310 - 679 Nm
Anzahl Zylinder
3 - 4
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
96 - 144 kW
Leistung kW
125 - 250 kW
Hubraum
1199 - 1598 cm3
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2023 - 2025
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Peugeot
Marke
VW
Gibt es den Peugeot 308 mit verschiedenen Antrieben?

Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.

do not click