Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Peugeot 408 oder Toyota C-HR?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Toyota C-HR ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Peugeot 408 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6980 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota C-HR kommt mit 0.80 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Peugeot 408 mit 2.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.90 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 408 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 455 km, also etwa 387 km mehr als der Toyota C-HR.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 408 minimal einen Vorteil – mit 225 PS statt 223 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 2 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 408 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.20 s, während der Toyota C-HR 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 408 spürbar vorn – er erreicht 233 km/h, während der Toyota C-HR bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 53 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota C-HR geringfügig leichter – 1505 kg im Vergleich zu 1544 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 39 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 408 etwas mehr Platz – 536 L gegenüber 447 L. Das sind rund 89 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 408 spürbar – bis zu 1583 L, also rund 428 L mehr als der Toyota C-HR.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 408 geringfügig das Rennen gewonnen – 456 kg gegenüber 425 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 31 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota C-HR übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.
DetailsDer Toyota C-HR zieht mit seiner markanten, fast schon skulpturalen Form alle Blicke auf sich und wirkt wie ein Concept Car, das im Alltag gelandet ist. Für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und eine sparsame Fahrweise schätzen, bietet der C-HR eine gelungene Mischung aus Eigensinn und Vernunft — und sorgt dabei immer wieder für ein Schmunzeln in der Nachbarschaft.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 56000 €
|
Preis
34000 - 50000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.80 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
79 - 455 km
|
Elektrische Reichweite
68 km
|
|
Batteriekapazität
58.20 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 114 g/km
|
co2
17 - 115 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1544 - 1879 kg
|
Leergewicht
1505 - 1755 kg
|
|
Kofferraum
471 - 536 L
|
Kofferraum
350 - 447 L
|
|
Länge
4687 mm
|
Länge
4362 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1832 mm
|
|
Höhe
1478 mm
|
Höhe
1558 - 1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
|
Kofferraum maximal
1076 - 1155 L
|
|
Zuladung
371 - 456 kg
|
Zuladung
375 - 425 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 225 PS
|
Leistung PS
140 - 223 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
Leistung kW
103 - 164 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Toyota
|
Angeboten wird der Peugeot 408 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.