Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 408 trifft auf VW T-Roc.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
VW T-Roc ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 30800 €, während der Peugeot 408 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10125 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 408 kommt mit 2.70 L aus und ist damit klar sparsamer als der VW T-Roc mit 5.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.80 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 408 spürbar einen Vorteil – mit 225 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 75 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 408 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.20 s, während der VW T-Roc 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 408 minimal vorn – er erreicht 233 km/h, während der VW T-Roc bei 212 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 21 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 408 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 110 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW T-Roc kaum spürbar leichter – 1465 kg im Vergleich zu 1544 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 79 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 408 ein Stück weit mehr Platz – 536 L gegenüber 475 L. Das sind rund 61 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 408 etwas – bis zu 1583 L, also rund 233 L mehr als der VW T-Roc.
Auch bei der Zuladung hat VW T-Roc ein Stück weit das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 456 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 59 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 408 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.
DetailsDer VW T‑Roc kombiniert das selbstbewusste Auftreten eines SUVs mit der Wendigkeit eines Kompakten und ist ein Alltagspartner, der praktisch, aber keineswegs langweilig daherkommt. Innen überrascht er mit cleveren Lösungen und einem angenehmen Fahrgefühl — ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle und einem Augenzwinkern suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 56000 €
|
Preis
30800 - 44300 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
5.5 - 6.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.80 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
79 - 455 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
58.20 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 114 g/km
|
co2
126 - 143 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
2 - 5
|
|
Leergewicht
1544 - 1879 kg
|
Leergewicht
1465 - 1539 kg
|
|
Kofferraum
471 - 536 L
|
Kofferraum
284 - 475 L
|
|
Länge
4687 mm
|
Länge
4271 - 4373 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1811 - 1828 mm
|
|
Höhe
1478 mm
|
Höhe
1527 - 1573 mm
|
|
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
|
Kofferraum maximal
1350 L
|
|
Zuladung
371 - 456 kg
|
Zuladung
368 - 515 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 225 PS
|
Leistung PS
115 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
max. Geschwindigkeit
187 - 212 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
Drehmoment
200 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
Leistung kW
85 - 110 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
E, D
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Peugeot 408 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.