@ Peugeot / Stellantis Media
@ Volkswagen AG / VW Media
VS

Peugeot 408 vs VW T-Roc – Welches Auto passt besser zu dir?

Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 408 trifft auf VW T-Roc.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

408 @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

VW T-Roc ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 30800 €, während der Peugeot 408 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10125 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 408 kommt mit 2.70 L aus und ist damit klar sparsamer als der VW T-Roc mit 5.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.80 L pro 100 km.

T-Roc @ Volkswagen AG / VW Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Peugeot 408 spürbar einen Vorteil – mit 225 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 75 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 408 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.20 s, während der VW T-Roc 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 408 minimal vorn – er erreicht 233 km/h, während der VW T-Roc bei 212 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 21 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 408 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 110 Nm Unterschied.

408 @ Peugeot / Stellantis Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich VW T-Roc kaum spürbar leichter – 1465 kg im Vergleich zu 1544 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 79 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 408 ein Stück weit mehr Platz – 536 L gegenüber 475 L. Das sind rund 61 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 408 etwas – bis zu 1583 L, also rund 233 L mehr als der VW T-Roc.

Auch bei der Zuladung hat VW T-Roc ein Stück weit das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 456 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 59 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Peugeot 408 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 41.000 €
408 @ Peugeot / Stellantis Media

Peugeot 408

  • Motorart : Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 145 - 225 PS
  • Verbrauch L/100km : 2.7 - 5.1 L
  • Verbrauch kWh/100km : 14.80 kWh
  • Elektrische Reichweite : 79 - 455 km

Peugeot 408

Der Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.

Details

VW T-Roc

Der VW T‑Roc kombiniert das selbstbewusste Auftreten eines SUVs mit der Wendigkeit eines Kompakten und ist ein Alltagspartner, der praktisch, aber keineswegs langweilig daherkommt. Innen überrascht er mit cleveren Lösungen und einem angenehmen Fahrgefühl — ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle und einem Augenzwinkern suchen.

Details
Peugeot 408
VW T-Roc
408 @ Peugeot / Stellantis Media
T-Roc @ Volkswagen AG / VW Media

Kosten und Verbrauch

Preis
41000 - 56000 €
Preis
30800 - 44300 €
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.1 L
Verbrauch L/100km
5.5 - 6.3 L
Verbrauch kWh/100km
14.80 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
79 - 455 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
58.20 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 - 114 g/km
co2
126 - 143 g/km
Tankgröße
42 - 52 L
Tankgröße
50 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
4 - 5
Türen
5
Türen
2 - 5
Leergewicht
1544 - 1879 kg
Leergewicht
1465 - 1539 kg
Kofferraum
471 - 536 L
Kofferraum
284 - 475 L
Länge
4687 mm
Länge
4271 - 4373 mm
Breite
1848 mm
Breite
1811 - 1828 mm
Höhe
1478 mm
Höhe
1527 - 1573 mm
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
Kofferraum maximal
1350 L
Zuladung
371 - 456 kg
Zuladung
368 - 515 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
Getriebe
Automatik
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
145 - 225 PS
Leistung PS
115 - 150 PS
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
max. Geschwindigkeit
187 - 212 km/h
Drehmoment
230 - 360 Nm
Drehmoment
200 - 250 Nm
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
107 - 165 kW
Leistung kW
85 - 110 kW
Hubraum
1199 - 1598 cm3
Hubraum
999 - 1498 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
CO2-Effizienzklasse
E, D
Marke
Peugeot
Marke
VW
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Peugeot 408?

Angeboten wird der Peugeot 408 mit Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.