Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Peugeot 5008 oder Polestar 4 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot 5008 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 43900 €, während der Polestar 4 mit 61900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18040 €.
Im Stromverbrauch schenken sich beide Modelle nichts – sie liegen jeweils bei 17.80 kWh pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 669 km, also etwa 49 km mehr als der Polestar 4.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 4 klar einen Vorteil – mit 544 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 219 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 4 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Peugeot 5008 6.50 s benötigt. Damit ist er rund 2.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 5008 nur leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der Polestar 4 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 4 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 686 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 175 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 5008 deutlich wahrnehmbar leichter – 1700 kg im Vergleich zu 2230 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 530 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 4 merklich mehr Platz – 526 L gegenüber 348 L. Das sind rund 178 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 merklich – bis zu 2232 L, also rund 696 L mehr als der Polestar 4.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 merklich das Rennen gewonnen – 640 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 185 kg.
Der Polestar 4 setzt sich leicht durch und ist somit unser DriveDuel Champion!
Polestar 4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
DetailsDer Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 63200 €
|
Preis
61900 - 69900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 669 km
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
0 - 127 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1700 - 2344 kg
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
|
Kofferraum
294 - 348 L
|
Kofferraum
526 L
|
|
Länge
4791 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
2008 mm
|
|
Höhe
1694 mm
|
Höhe
1534 mm
|
|
Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
|
Zuladung
596 - 640 kg
|
Zuladung
455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Polestar
|
Verfügbar ist der Peugeot 5008 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.