Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 5008 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 43900 €, während der Kia EV5 mit 46000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2130 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia EV5: Mit 16.90 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Peugeot 5008 mit 17.80 kWh. Das sind rund 0.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 669 km, also etwa 139 km mehr als der Kia EV5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 5008 merklich einen Vorteil – mit 325 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 107 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 5008 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.50 s, während der Kia EV5 8.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 5008 merklich vorn – er erreicht 220 km/h, während der Kia EV5 bei 165 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 295 Nm. Das macht rund 216 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 5008 merklich leichter – 1700 kg im Vergleich zu 2069 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 369 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV5 klar erkennbar mehr Platz – 566 L gegenüber 348 L. Das sind rund 218 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 deutlich wahrnehmbar – bis zu 2232 L, also rund 582 L mehr als der Kia EV5.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 640 kg gegenüber 511 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 129 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 5008 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
DetailsDer Kia EV5 wirkt wie ein frischer Wind in der Elektroklasse: markantes Design, cleverer Innenraum und spürbar erwachsene Fahrdynamik, die Alltag und Langstrecke souverän verbindet. Für Kunden, die Wert auf Raum, Technik und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis legen, ist der Kia EV5 eine attraktive Alternative — und er schafft es, selbst eingefleischte Verbrenner-Fans mit einem Augenzwinkern zu überzeugen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 63200 €
|
Preis
46000 - 53000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 669 km
|
Elektrische Reichweite
505 - 530 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
81.40 kWh
|
|
co2
0 - 127 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1700 - 2344 kg
|
Leergewicht
2069 kg
|
|
Kofferraum
294 - 348 L
|
Kofferraum
566 L
|
|
Länge
4791 mm
|
Länge
4610 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1694 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
|
Kofferraum maximal
1650 L
|
|
Zuladung
596 - 640 kg
|
Zuladung
511 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
165 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
295 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Kia
|
Verfügbar ist der Peugeot 5008 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.