Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 5008 trifft auf Renault Scénic.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Renault Scénic ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 40400 €, während der Peugeot 5008 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3460 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault Scénic: Mit 16.60 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Peugeot 5008 mit 17.80 kWh. Das sind rund 1.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 669 km, also etwa 71 km mehr als der Renault Scénic.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 5008 klar erkennbar einen Vorteil – mit 325 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 107 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 5008 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.50 s, während der Renault Scénic 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 5008 spürbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Renault Scénic bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 211 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 5008 kaum spürbar leichter – 1700 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 122 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Scénic klar erkennbar mehr Platz – 545 L gegenüber 348 L. Das sind rund 197 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 deutlich wahrnehmbar – bis zu 2232 L, also rund 562 L mehr als der Renault Scénic.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 etwas das Rennen gewonnen – 640 kg gegenüber 518 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 122 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 5008 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
DetailsDer Renault Scénic spielt seine Stärken als vielseitiger Familienbegleiter aus: cleveres Raumkonzept, hohe Alltagstauglichkeit und ein geschmeidiges Fahrverhalten, das Langstrecke und Stadtverkehr gleichermaßen entspannt meistert. Mit seinem modernen, leicht verspielten Design und durchdachten Details bietet er viel Auto fürs Geld — perfekt für Käufer, die Komfort und Praktikabilität ohne großen Showeffekt suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 63200 €
|
Preis
40400 - 51300 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 669 km
|
Elektrische Reichweite
420 - 598 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 127 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1700 - 2344 kg
|
Leergewicht
1822 - 1927 kg
|
|
Kofferraum
294 - 348 L
|
Kofferraum
545 L
|
|
Länge
4791 mm
|
Länge
4470 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1864 mm
|
|
Höhe
1694 mm
|
Höhe
1571 mm
|
|
Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
|
Kofferraum maximal
1670 L
|
|
Zuladung
596 - 640 kg
|
Zuladung
514 - 518 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
170 - 218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
280 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
125 - 160 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Peugeot 5008 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.