Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 5008 trifft auf Toyota Proace Bus.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Toyota Proace Bus ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 36800 €, während der Peugeot 5008 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7035 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 kommt mit 2.70 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Toyota Proace Bus mit 6.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.80 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 5008: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der Toyota Proace Bus mit 24.20 kWh. Das sind rund 6.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 669 km, also etwa 326 km mehr als der Toyota Proace Bus.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 5008 deutlich einen Vorteil – mit 325 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 145 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 5008 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.50 s, während der Toyota Proace Bus 13.30 s benötigt. Damit ist er rund 6.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 5008 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Toyota Proace Bus bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 111 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Toyota Proace Bus bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 7.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 5008 nur leicht leichter – 1700 kg im Vergleich zu 1835 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 135 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 5008 deutlich mehr Platz – 348 L gegenüber 0 L. Das sind rund 348 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace Bus überzeugend das Rennen gewonnen – 1265 kg gegenüber 640 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 625 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 5008 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
DetailsDer Toyota Proace Bus ist ein verlässlicher Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit cleverem Innenraum und robustem Auftritt Alltag und Wochenendausflüge souverän bewältigt. Wer ein unkompliziertes Raumwunder ohne viel Tamtam sucht, bekommt hier genau das: praxisorientiert, durchdacht und angenehm unaufgeregt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 63200 €
|
Preis
36800 - 66600 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
6.5 - 6.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 24.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 669 km
|
Elektrische Reichweite
218 - 343 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 127 g/km
|
co2
0 - 177 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
69 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5 - 9
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1700 - 2344 kg
|
Leergewicht
1835 - 2140 kg
|
|
Kofferraum
294 - 348 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4791 mm
|
Länge
4983 - 5333 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1694 mm
|
Höhe
1890 mm
|
|
Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
596 - 640 kg
|
Zuladung
825 - 1265 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
136 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.30 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
260 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
100 - 132 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A, F, G
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Peugeot 5008 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.