Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW ID.5 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 43000 €, während der Peugeot 5008 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 890 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.5: Mit 15.70 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Peugeot 5008 mit 17.80 kWh. Das sind rund 2.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 669 km, also etwa 110 km mehr als der VW ID.5.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.5 geringfügig einen Vorteil – mit 340 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 15 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.5 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Peugeot 5008 6.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 5008 leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der VW ID.5 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.5 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 168 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 5008 leicht leichter – 1700 kg im Vergleich zu 1963 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 263 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.5 spürbar mehr Platz – 549 L gegenüber 348 L. Das sind rund 201 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 klar erkennbar – bis zu 2232 L, also rund 671 L mehr als der VW ID.5.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 ein wenig das Rennen gewonnen – 640 kg gegenüber 549 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 91 kg.
Der Peugeot 5008 hat die Nase vorn und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 5008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
DetailsDer VW ID.5 kombiniert eine coupéartige Silhouette mit der Alltagstauglichkeit eines SUVs und wirkt dabei so, als hätte er Stil und Vernunft zum Kaffee eingeladen. Für Käufer, die ein komfortables, leises E‑Auto mit solidem Nutzwert suchen, ist er eine stimmige, unaufgeregte Wahl — und ja, das Aufladen ist einfacher als man denkt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 63200 €
|
Preis
43000 - 56500 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 669 km
|
Elektrische Reichweite
363 - 559 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 - 127 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1700 - 2344 kg
|
Leergewicht
1963 - 2233 kg
|
|
Kofferraum
294 - 348 L
|
Kofferraum
549 L
|
|
Länge
4791 mm
|
Länge
4582 - 4599 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1694 mm
|
Höhe
1601 - 1618 mm
|
|
Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
|
Kofferraum maximal
1561 L
|
|
Zuladung
596 - 640 kg
|
Zuladung
517 - 549 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Peugeot 5008 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.