Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Renault Trafic Transporter ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der Peugeot Expert Bus mit 44300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5595 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault Trafic Transporter: Mit 21.20 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Peugeot Expert Bus mit 24.20 kWh. Das sind rund 3 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot Expert Bus geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 348 km, also etwa 30 km mehr als der Renault Trafic Transporter.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Renault Trafic Transporter leicht einen Vorteil – mit 170 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 34 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Trafic Transporter merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.80 s, während der Peugeot Expert Bus 13.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Transporter deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Peugeot Expert Bus bei 130 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Transporter zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 110 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Peugeot Expert Bus bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Transporter geringfügig leichter – 1848 kg im Vergleich zu 2018 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 170 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Transporter klar – bis zu 8900 L, also rund 4346 L mehr als der Peugeot Expert Bus.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Transporter leicht das Rennen gewonnen – 1222 kg gegenüber 982 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 240 kg.
Der Renault Trafic Transporter gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Trafic Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot Expert Bus ist ein pragmatischer Allrounder, der Alltagstauglichkeit mit einem überraschend schicken Auftritt verbindet. Viel Platz, clevere Detaillösungen und eine komfortable Fahrcharakteristik machen ihn zur smarten Wahl für Familien und Gewerbe — unaufgeregt, praktisch und bereit, den Alltag ohne Drama zu stemmen.
DetailsDer Renault Trafic ist ein verlässlicher Transporter, der mit durchdachtem Stauraum und robuster Alltagstauglichkeit überzeugt. Handwerker wie Wochenend-Abenteurer schätzen ihn als pragmatischen Partner, der mehr transportiert als nur Ladung — und das ohne viel Allüren.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44300 - 51300 €
|
Preis
38700 - 50700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 7.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 24.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
218 - 348 km
|
Elektrische Reichweite
240 - 318 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 206 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
9
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2018 - 2241 kg
|
Leergewicht
1848 - 2075 kg
|
|
Kofferraum
3061 - 3497 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4983 - 5333 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1890 mm
|
Höhe
1967 - 2509 mm
|
|
Kofferraum maximal
3968 - 4554 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 8900 L
|
|
Zuladung
889 - 982 kg
|
Zuladung
848 - 1222 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.3 - 14.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 15.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
130 km/h
|
max. Geschwindigkeit
110 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
270 Nm
|
Drehmoment
245 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Peugeot Expert Bus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.