Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Peugeot Rifter oder Renault Trafic Bus?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot Rifter ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 27800 €, während der Renault Trafic Bus mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16823 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Rifter kommt mit 5.60 L aus und ist damit ein wenig sparsamer als der Renault Trafic Bus mit 6.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Renault Trafic Bus leicht einen Vorteil – mit 170 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 34 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Trafic Bus geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.60 s, während der Peugeot Rifter 10.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Rifter nur leicht vorn – er erreicht 184 km/h, während der Renault Trafic Bus bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 4 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Bus zieht merklich kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 80 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Renault Trafic Bus bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 7.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Rifter klar erkennbar leichter – 1561 kg im Vergleich zu 2031 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 470 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Bus leicht – bis zu 4000 L, also rund 500 L mehr als der Peugeot Rifter.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Bus ein Stück weit das Rennen gewonnen – 982 kg gegenüber 814 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 168 kg.
Der Renault Trafic Bus lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Trafic Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot Rifter ist ein cleverer Alltagskünstler, der robusten Nutzwert und französischen Stil so kombiniert, dass Einkäufe, Familienlogistik und Wochenendfluchten gleichermaßen entspannt vonstattengehen. Er fühlt sich vertraut und unkompliziert an, spielt mit vielseitigen Transporttalenten und bringt dabei eine überraschende Portion Fahrspaß, ohne den biederen Nutzfahrzeuglook anzunehmen.
DetailsDer Renault Trafic Bus ist der pragmatische Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit flexiblen Sitzlösungen und solidem Fahrkomfort lange Fahrten entspannt abspult. Viel Stauraum, durchdachte Details und ein freundliches Preis-Leistungs-Verhältnis machen ihn zum cleveren Begleiter für alle, die Vernunft mit einer Prise Reisefreude verbinden wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27800 - 42700 €
|
Preis
44600 - 63500 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
328 - 339 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 158 g/km
|
co2
175 - 189 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5 - 7
|
Sitze
8 - 9
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1561 - 1941 kg
|
Leergewicht
2031 - 2352 kg
|
|
Kofferraum
322 - 1050 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4405 - 4755 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1818 - 1837 mm
|
Höhe
1973 - 1974 mm
|
|
Kofferraum maximal
3000 - 3500 L
|
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
|
|
Zuladung
489 - 814 kg
|
Zuladung
718 - 982 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 13.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 300 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
1499 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
G, F
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der Peugeot Rifter mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.