Zwei Autos, ein Duell: Peugeot Rifter trifft auf Volvo XC60.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Kosten und Verbrauch: Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot Rifter ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 27800 €, während der Volvo XC60 mit 57400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 29600 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Volvo XC60 kommt mit 2.80 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Peugeot Rifter mit 5.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.80 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot Rifter klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 339 km, also etwa 257 km mehr als der Volvo XC60.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Volvo XC60 signifikant einen Vorteil – mit 455 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 319 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo XC60 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Peugeot Rifter 10.80 s benötigt. Damit ist er rund 5.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Rifter minimal vorn – er erreicht 184 km/h, während der Volvo XC60 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 4 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo XC60 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 709 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 409 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Peugeot Rifter bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Rifter deutlich wahrnehmbar leichter – 1561 kg im Vergleich zu 1900 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 339 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot Rifter klar mehr Platz – 1050 L gegenüber 483 L. Das sind rund 567 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Rifter signifikant – bis zu 3500 L, also rund 1957 L mehr als der Volvo XC60.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Rifter deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 814 kg gegenüber 550 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 264 kg.
Insgesamt zeigt sich der Volvo XC60 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion
. Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot Rifter beeindruckt mit seinem robusten Design und seiner hohen Vielseitigkeit, die ihn ideal für Familien und Outdoor-Abenteuer macht. Der Innenraum ist geräumig gestaltet und bietet zahlreiche innovative Technologien, die den Komfort und die Sicherheit der Insassen erhöhen. Zudem überzeugt der Rifter mit seiner hervorragenden Fahrdynamik, die sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgt.
DetailsDer Volvo XC60 besticht durch seine elegante Kombination aus skandinavischem Design und moderner Funktionalität. Im Innenraum erwarten den Fahrer hochwertige Materialien und eine durchdachte Anordnung der Bedienelemente, die ein entspanntes Fahrerlebnis ermöglichen. Die innovative Sicherheitsausstattung des Fahrzeugs sorgt für ein Höchstmaß an Schutz und vermittelt ein Gefühl von Vertrauen und Zuverlässigkeit.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27800 - 42700 €
|
Preis
57400 - 87600 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
2.8 - 7.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
328 - 339 km
|
Elektrische Reichweite
74 - 82 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
14.70 kWh
|
|
co2
0 - 158 g/km
|
co2
64 - 169 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
71 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1561 - 1941 kg
|
Leergewicht
1900 - 2150 kg
|
|
Kofferraum
322 - 1050 L
|
Kofferraum
468 - 483 L
|
|
Länge
4405 - 4755 mm
|
Länge
4708 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1902 mm
|
|
Höhe
1818 - 1837 mm
|
Höhe
1651 - 1655 mm
|
|
Kofferraum maximal
3000 - 3500 L
|
Kofferraum maximal
1528 - 1543 L
|
|
Zuladung
489 - 814 kg
|
Zuladung
510 - 550 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
Leistung PS
250 - 455 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 13.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 6.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 300 Nm
|
Drehmoment
350 - 709 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
Leistung kW
184 - 335 kW
|
|
Hubraum
1499 cm3
|
Hubraum
1969 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
F, B
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Volvo
|
Angeboten wird der Peugeot Rifter mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.