Zwei Autos, ein Duell: Polestar 2 trifft auf Hyundai IONIQ 9.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Polestar 2 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 49000 €, während der Hyundai IONIQ 9 mit 68500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19510 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 2: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Hyundai IONIQ 9 mit 19.90 kWh. Das sind rund 5.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 2 minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 659 km, also etwa 39 km mehr als der Hyundai IONIQ 9.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 2 ein Stück weit einen Vorteil – mit 476 PS statt 428 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 48 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 2 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der Hyundai IONIQ 9 5.20 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 2 kaum spürbar vorn – er erreicht 205 km/h, während der Hyundai IONIQ 9 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 2 zieht minimal kräftiger durch und bietet 740 Nm statt 700 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Hyundai IONIQ 9 bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Polestar 2 spürbar leichter – 2015 kg im Vergleich zu 2594 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 579 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 2 leicht mehr Platz – 405 L gegenüber 338 L. Das sind rund 67 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 9 signifikant – bis zu 2419 L, also rund 1324 L mehr als der Polestar 2.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 9 merklich das Rennen gewonnen – 643 kg gegenüber 421 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 222 kg.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 2 punktet knapp mehr und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Polestar 2 wirkt wie ein skandinavischer Entwurf für die Straße: minimalistisch, elegant und mit einer selbstbewussten Haltung, die sofort ins Auge fällt. Im Alltag ist er ein verlässlicher Begleiter, der souveränen Fahrspaß mit praktischem Komfort verbindet — ideal für Käufer, die elektrisch fahren wollen, ohne auf Charakter zu verzichten.
DetailsThe Hyundai IONIQ 9 is a bold step forward in the automotive world, combining cutting-edge electric technology with a sleek and modern design. This model stands out with its spacious interior and advanced features, ensuring both comfort and convenience for drivers and passengers alike. As Hyundai pushes the envelope in eco-friendly innovation, the IONIQ 9 represents the future of sustainable driving with its impressive range and performance capabilities.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
49000 - 67000 €
|
Preis
68500 - 86800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
554 - 659 km
|
Elektrische Reichweite
600 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
78 kWh
|
Batteriekapazität
110 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2015 - 2188 kg
|
Leergewicht
2594 - 2689 kg
|
|
Kofferraum
405 L
|
Kofferraum
338 L
|
|
Länge
4606 mm
|
Länge
5060 mm
|
|
Breite
1859 mm
|
Breite
1980 mm
|
|
Höhe
1473 - 1479 mm
|
Höhe
1790 mm
|
|
Kofferraum maximal
1095 L
|
Kofferraum maximal
2419 L
|
|
Zuladung
375 - 421 kg
|
Zuladung
586 - 643 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
272 - 476 PS
|
Leistung PS
218 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
490 - 740 Nm
|
Drehmoment
350 - 700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
200 - 350 kW
|
Leistung kW
160 - 315 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Polestar
|
Marke
Hyundai
|
Angeboten wird der Polestar 2 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.