Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Hongqi EHS7 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 60000 €, während der Polestar 3 mit 78600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18595 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 3: Mit 17.60 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Hongqi EHS7 mit 18.50 kWh. Das sind rund 0.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 3 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 706 km, also etwa 106 km mehr als der Hongqi EHS7.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Hongqi EHS7 etwas einen Vorteil – mit 619 PS statt 517 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 102 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hongqi EHS7 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der Polestar 3 4.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 3 geringfügig vorn – er erreicht 210 km/h, während der Hongqi EHS7 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 3 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 910 Nm statt 450 Nm. Das macht rund 460 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 3 überzeugend mehr Platz – 484 L gegenüber 0 L. Das sind rund 484 L Unterschied.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 3 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Polestar 3 wirkt wie ein skandinavisches Designobjekt auf Rädern: klare Linien, reduzierte Formsprache und eine Präsenz, die im Verkehr sofort auffällt. Im Alltag überzeugt er mit souveränem, leisem Fahrverhalten und einer gelungenen Mischung aus Komfort und Dynamik — ideal für Käufer, die Technik, Nachhaltigkeit und Stil wollen, und für alle, die beim Fahren künftig gern ein bisschen weniger Lärm und ein bisschen mehr Charme hätten.
DetailsDer Hongqi E-HS7 präsentiert sich als majestätischer Luxus-SUV aus Fernost, der mit opulenter Ausstattung und großzügigem Raum jede Fahrt zur Repräsentationsfahrt macht. Für Käufer, die Komfort, Präsenz und ein souveränes Design suchen, ist er eine verlockende, etwas andere Alternative — mit einem Augenzwinkern fürs Rampenlicht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
78600 - 92200 €
|
Preis
60000 - 75000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.6 - 21.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.5 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
567 - 706 km
|
Elektrische Reichweite
540 - 600 km
|
|
Batteriekapazität
107 kWh
|
Batteriekapazität
111 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2575 - 2584 kg
|
Leergewicht
-
|
|
Kofferraum
484 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4900 mm
|
Länge
4925 mm
|
|
Breite
1935 mm
|
Breite
1950 mm
|
|
Höhe
1614 - 1618 mm
|
Höhe
1680 mm
|
|
Kofferraum maximal
1411 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
285 - 496 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
299 - 517 PS
|
Leistung PS
343 - 619 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.7 - 7.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
490 - 910 Nm
|
Drehmoment
450 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
220 - 380 kW
|
Leistung kW
253 - 455 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Polestar
|
Marke
Hongqi
|
Der Polestar 3 ist verfügbar als Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.