Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Polestar 4 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 61900 €, während der Alpine A390 mit 67500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5600 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 4: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Alpine A390 mit 18.70 kWh. Das sind rund 0.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 4 ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 65 km mehr als der Alpine A390.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 4 ein wenig einen Vorteil – mit 544 PS statt 470 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 74 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 4 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Alpine A390 3.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alpine A390 minimal vorn – er erreicht 220 km/h, während der Polestar 4 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Alpine A390 zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 824 Nm statt 686 Nm. Das macht rund 138 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Alpine A390 geringfügig leichter – 2121 kg im Vergleich zu 2230 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 109 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Alpine A390 nur leicht mehr Platz – 532 L gegenüber 526 L. Das sind rund 6 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Alpine A390 nur leicht – bis zu 1643 L, also rund 107 L mehr als der Polestar 4.
Der Polestar 4 setzt sich leicht durch und ist somit unser DriveDuel Champion!
Polestar 4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
DetailsDer Alpine A390 verbindet die Leichtigkeit und Präzision der Marke mit dem Format eines alltagstauglichen Crossover, der auf der Landstraße sofort Lust auf Umwege macht. Innen gibt es sportliche Zurückhaltung und feine Materialien, und dank straffer Abstimmung sowie cleverer Elektro-Power fühlt er sich an wie ein echter Kurvenjäger, der trotzdem den Wocheneinkauf souverän erledigt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
61900 - 69900 €
|
Preis
67500 - 78000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.7 - 19.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
Elektrische Reichweite
515 - 555 km
|
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
Batteriekapazität
89 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
Leergewicht
2121 kg
|
|
Kofferraum
526 L
|
Kofferraum
532 L
|
|
Länge
4840 mm
|
Länge
4615 mm
|
|
Breite
2008 mm
|
Breite
1885 mm
|
|
Höhe
1534 mm
|
Höhe
1532 mm
|
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
Kofferraum maximal
1643 L
|
|
Zuladung
455 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
Leistung PS
400 - 470 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 4.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
Drehmoment
661 - 824 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
Leistung kW
295 - 345 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Polestar
|
Marke
Alpine
|
Angeboten wird der Polestar 4 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.