Zwei Autos, ein Duell: Polestar 4 trifft auf DS Automobiles N°8.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
DS Automobiles N°8 ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 57700 €, während der Polestar 4 mit 61900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4200 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim DS Automobiles N°8: Mit 15.70 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Polestar 4 mit 17.80 kWh. Das sind rund 2.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der DS Automobiles N°8 ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 749 km, also etwa 129 km mehr als der Polestar 4.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 4 merklich einen Vorteil – mit 544 PS statt 375 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 169 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 4 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der DS Automobiles N°8 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 4 nur leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der DS Automobiles N°8 bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 4 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 686 Nm statt 509 Nm. Das macht rund 177 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich DS Automobiles N°8 minimal leichter – 2132 kg im Vergleich zu 2230 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 98 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der DS Automobiles N°8 ein Stück weit mehr Platz – 621 L gegenüber 526 L. Das sind rund 95 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet DS Automobiles N°8 nur leicht – bis zu 1553 L, also rund 17 L mehr als der Polestar 4.
Auch bei der Zuladung hat DS Automobiles N°8 ein wenig das Rennen gewonnen – 520 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 65 kg.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 4 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
DetailsDer DS 8 ist eine charmante Mischung aus französischem Chic und avantgardistischem Design, das dezent auffällig ist. Im Innenraum verwöhnt er mit hochwertigen Materialien und cleveren Details, fährt sich komfortabel und ist die elegante Wahl für alle, die Stil dem Mainstream vorziehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
61900 - 69900 €
|
Preis
57700 - 81000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 17.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
Elektrische Reichweite
550 - 749 km
|
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
Batteriekapazität
73.7 - 97.2 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
Leergewicht
2132 - 2289 kg
|
|
Kofferraum
526 L
|
Kofferraum
566 - 621 L
|
|
Länge
4840 mm
|
Länge
4820 mm
|
|
Breite
2008 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1534 mm
|
Höhe
1580 mm
|
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
Kofferraum maximal
1498 - 1553 L
|
|
Zuladung
455 kg
|
Zuladung
508 - 520 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
Leistung PS
258 - 375 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 km/h
|
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
Drehmoment
343 - 509 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
Leistung kW
190 - 276 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Polestar
|
Marke
DS Automobiles
|
Angeboten wird der Polestar 4 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.