Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault Clio ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 19400 €, während der VW ID.3 mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13980 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.3 deutlich einen Vorteil – mit 326 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 168 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.3 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Renault Clio 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW ID.3 minimal vorn – er erreicht 200 km/h, während der Renault Clio bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.3 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 545 Nm statt 205 Nm. Das macht rund 340 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Clio klar leichter – 1124 kg im Vergleich zu 1787 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 663 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Clio kaum spürbar mehr Platz – 391 L gegenüber 385 L. Das sind rund 6 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.3 nur leicht – bis zu 1267 L, also rund 91 L mehr als der Renault Clio.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.3 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 473 kg gegenüber 463 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 10 kg.
Der VW ID.3 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Renault Clio verbindet freche Optik mit überraschend viel Alltagstauglichkeit und wirkt dabei deutlich teurer, als er ist. Er fährt sich flink und souverän durch den Stadtverkehr, ohne dabei überheblich zu wirken — genau das richtige Auto für Leute, die praktisch sein wollen, aber Stil nicht vernachlässigen.
DetailsDer VW ID.3 bringt E‑Mobilität in den Alltag mit einem aufgeräumten Innenraum und einer entspannten, leicht verspielten Fahrcharakteristik. Für Käufer, die ein praktisches, alltagstaugliches Elektroauto mit solidem Komfort und cleveren Details suchen, ist er eine stimmige Wahl — und macht obendrein beim Parken und Pendeln richtig Laune.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19400 - 27600 €
|
Preis
33300 - 57500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 5.3 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
383 - 605 km
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
92 - 121 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
39 - 42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1124 - 1331 kg
|
Leergewicht
1787 - 1993 kg
|
|
Kofferraum
301 - 391 L
|
Kofferraum
385 L
|
|
Länge
4053 - 4116 mm
|
Länge
4264 mm
|
|
Breite
1768 - 1798 mm
|
Breite
1809 mm
|
|
Höhe
1440 - 1451 mm
|
Höhe
1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
979 - 1176 L
|
Kofferraum maximal
1267 L
|
|
Zuladung
398 - 463 kg
|
Zuladung
437 - 473 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
67 - 158 PS
|
Leistung PS
170 - 326 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 17.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 8.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 205 Nm
|
Drehmoment
310 - 545 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
49 - 116 kW
|
Leistung kW
125 - 240 kW
|
|
Hubraum
999 - 1789 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2026
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Renault Clio mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.