Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Renault R4 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der MG MGS5 EV mit 38000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8590 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault R4: Mit 14.20 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der MG MGS5 EV mit 15.50 kWh. Das sind rund 1.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der MG MGS5 EV etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 480 km, also etwa 71 km mehr als der Renault R4.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der MG MGS5 EV merklich einen Vorteil – mit 231 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 81 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG MGS5 EV merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.30 s, während der Renault R4 8.20 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG MGS5 EV spürbar vorn – er erreicht 190 km/h, während der Renault R4 bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MG MGS5 EV zieht merklich kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 245 Nm. Das macht rund 105 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault R4 ein wenig leichter – 1485 kg im Vergleich zu 1710 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 225 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG MGS5 EV kaum spürbar mehr Platz – 453 L gegenüber 420 L. Das sind rund 33 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG MGS5 EV nur leicht – bis zu 1441 L, also rund 36 L mehr als der Renault R4.
Auch bei der Zuladung hat Renault R4 ein wenig das Rennen gewonnen – 443 kg gegenüber 395 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 48 kg.
Der MG MGS5 EV ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
MG MGS5 EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der R4 ist ein charmant praktisches Retro-Auto, das mit seinem ikonischen Kastenlook und unaufgeregter Technik nostalgische Gefühle weckt und den Alltag erstaunlich stressfrei meistert. Für Käufer, die Charakter mehr schätzen als Konventionen und ein zuverlässiges, genügsames Stadtauto mit überraschend viel Platz für kleine Abenteuer suchen, ist der R4 eine sympathische Wahl mit Augenzwinkern.
DetailsDas MG MGS5 EV ist ein frischer Wind in der Kompaktklasse: selbstbewusstes Design, cleverer Innenraum und eine klare Ansage an alle, die elektrisch fahren wollen, ohne viel Schnickschnack. Im Alltag überzeugt es mit entspanntem, leisem Fahrgefühl, praktischem Stauraum und einer Ausstattung, die mehr mitbringt, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde — ein tauglicher Begleiter für Pendler mit einer Prise Fahrspaß.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29400 - 36400 €
|
Preis
38000 - 45000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.2 - 15.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.5 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
308 - 409 km
|
Elektrische Reichweite
340 - 480 km
|
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
Batteriekapazität
47.1 - 62.1 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1485 - 1537 kg
|
Leergewicht
1710 - 1800 kg
|
|
Kofferraum
420 L
|
Kofferraum
453 L
|
|
Länge
4144 mm
|
Länge
4476 mm
|
|
Breite
1808 mm
|
Breite
1849 mm
|
|
Höhe
1552 mm
|
Höhe
1621 - 1633 mm
|
|
Kofferraum maximal
1405 L
|
Kofferraum maximal
1441 L
|
|
Zuladung
410 - 443 kg
|
Zuladung
370 - 395 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
122 - 150 PS
|
Leistung PS
170 - 231 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 9.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 190 km/h
|
|
Drehmoment
225 - 245 Nm
|
Drehmoment
250 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
90 - 110 kW
|
Leistung kW
125 - 170 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
MG
|
Verfügbar ist der Renault R4 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.