Zwei Autos, ein Duell: Renault R5 trifft auf Volvo EX40.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Renault R5 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 27900 €, während der Volvo EX40 mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 22090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault R5: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Volvo EX40 mit 16.60 kWh. Das sind rund 1.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EX40 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 576 km, also etwa 171 km mehr als der Renault R5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Renault R5 ein Stück weit einen Vorteil – mit 540 PS statt 442 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 98 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault R5 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Volvo EX40 4.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault R5 merklich vorn – er erreicht 270 km/h, während der Volvo EX40 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 90 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault R5 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 4800 Nm statt 670 Nm. Das macht rund 4130 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault R5 deutlich leichter – 1447 kg im Vergleich zu 2040 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 593 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Volvo EX40 spürbar mehr Platz – 410 L gegenüber 326 L. Das sind rund 84 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo EX40 spürbar – bis zu 1400 L, also rund 294 L mehr als der Renault R5.
Auch bei der Zuladung hat Volvo EX40 leicht das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 418 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 62 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault R5 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der R5 verbindet ikonisches Retro‑Design mit moderner Alltagstauglichkeit und ist damit ein echter Blickfang in der Stadt. Er fährt sich flink, bietet überraschend viel Komfort und verkauft Nostalgie mit einem Augenzwinkern — ideal für Käufer, die Charakter dem reinen Status vorziehen.
DetailsDer Volvo EX40 zeigt skandinavische Zurückhaltung mit einem klaren Design und einem Innenraum, der eher an ein komfortables Wohnzimmer als an ein hektisches Cockpit erinnert. Er ist die entspannte Wahl für Käufer, die auf Sicherheit, Alltagstauglichkeit und modernes Vernetzungskomfort setzen — ohne dabei auf Stil verzichten zu wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27900 - 160000 €
|
Preis
50000 - 67900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 15.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
307 - 405 km
|
Elektrische Reichweite
480 - 576 km
|
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
3 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1447 - 1524 kg
|
Leergewicht
2040 - 2170 kg
|
|
Kofferraum
326 L
|
Kofferraum
410 L
|
|
Länge
3922 - 4080 mm
|
Länge
4440 mm
|
|
Breite
1744 - 2030 mm
|
Breite
1863 mm
|
|
Höhe
1380 - 1498 mm
|
Höhe
1647 mm
|
|
Kofferraum maximal
1106 L
|
Kofferraum maximal
1286 - 1400 L
|
|
Zuladung
396 - 418 kg
|
Zuladung
430 - 480 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
122 - 540 PS
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 270 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
225 - 4800 Nm
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
90 - 397 kW
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025 - 2027
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Volvo
|
Der Renault R5 ist verfügbar als Frontantrieb oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.