@ Ford Motor Company / Ford Media Center
VS

Renault Trafic Transporter vs Ford Transit Custom Transporter - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (170 PS vs 286 PS), Kofferraum und den Preis (38700 € vs 42300 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Renault Trafic Transporter oder Ford Transit Custom Transporter?

Renault Trafic Transporter

Ford Transit Custom Transporter

Transit Custom Transporter @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Einleitung

In der Welt der Nutzfahrzeuge spielen Transporter eine essenzielle Rolle, indem sie die Effizienz und Produktivität von Unternehmen steigern. Zwei beliebte Modelle auf dem Markt sind der Ford Transit Custom und der Renault Trafic. Beide Fahrzeuge versprechen Zuverlässigkeit, aber welche Innovationen und technischen Details bieten sie tatsächlich? In diesem Artikel vergleichen wir die neuesten Versionen dieser zwei Transporter-Giganten im Detail.

Transit Custom Transporter @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Motoren und Antriebsvarianten

Der Ford Transit Custom bietet eine beeindruckende Vielfalt an Antriebsoptionen, darunter Elektro-, Diesel- und Plug-in-Hybridvarianten. Der Transit Custom deckt mit Leistungsspannen von 110 bis 286 PS ein breites Spektrum ab, wodurch sowohl für umweltbewusste als auch leistungsorientierte Käufer gesorgt ist. Ein weiteres Plus ist die Wahl zwischen Front-, Heck- und Allradantrieb, was viel Flexibilität für unterschiedliche Einsatzgebiete ermöglicht.

Der Renault Trafic hingegen bleibt bei einer traditionellen Herangehensweise mit Diesel- und Elektromotoren. Der Trafic bietet Motorleistungen zwischen 110 und 170 PS an und setzt auf den bewährten Frontantrieb. Während die reine Leistungsstärke etwas hinter dem Transit zurückbleibt, punktet der Trafic mit einer einfacheren Wartung und solider Zuverlässigkeit.

Transit Custom Transporter @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Verbrauch und Reichweite

In puncto Verbrauch zeigt der Transit Custom moderne Effizienz. So liegt der Dieselverbrauch bei ca. 1,6 L/100 km, während die elektrische Variante zwischen 22,4 und 24,5 kWh/100 km benötigt. Die elektrische Reichweite variiert zwischen 308 und 327 km, was den Transit Custom zu einer attraktiven Option für Stadtfahrten macht.

Der Renault Trafic kommt im Dieselbetrieb auf Verbräuche zwischen 6,7 und 8 L/100 km. Der Verbrauch der Elektromodelle liegt zwischen 21,3 und 21,5 kWh/100 km mit einer Reichweite von bis zu 292 km, was zeigt, dass der Trafic auch im urbanen Umfeld effizient arbeiten kann.

Abmessungen und Nutzlast

In Sachen Abmessungen messen der Transit Custom und der Trafic ähnlich, wobei der Ford mit einer Länge von 5050 bis 5450 mm und einer Breite von 2032 mm auftritt. Die Höhe macht mit 1958 mm den Transit sehr city-gerecht. Seine maximale Nutzlast erreicht beeindruckende 1332 kg.

Der Renault Trafic steht dem in nichts nach mit einer Länge von 5080 bis 5480 mm und einer Breite von 1956 mm. Er ist mit Höhen zwischen 1967 und 2020 mm ebenfalls gut für urbane Einsätze zugeschnitten. Bei der Nutzlast übertrifft der Trafic sogar knapp mit einer maximalen Kapazität von 1185 kg.

Fazit

Der Ford Transit Custom und der Renault Trafic bieten beide spezialisierte Vorteile. Der Ford punktet mit seinen vielseitigen Antriebsoptionen und seiner hohen Nutzlastkapazität, während der Renault Trafic mit klarem Fokus auf Effizienz und einfacher Handhabung überzeugt. Am Ende hängt die Wahl von den spezifischen Anforderungen und Vorlieben des Käufers ab.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Renault Trafic Transporter ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der Ford Transit Custom Transporter mit 42300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3570 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault Trafic Transporter: Mit 21.20 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Ford Transit Custom Transporter mit 22.40 kWh. Das sind rund 1.20 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Ford Transit Custom Transporter kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 327 km, also etwa 9 km mehr als der Renault Trafic Transporter.

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Custom Transporter signifikant einen Vorteil – mit 286 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 116 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Trafic Transporter merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.80 s, während der Ford Transit Custom Transporter 13.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.60 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Transporter ein Stück weit vorn – er erreicht 180 km/h, während der Ford Transit Custom Transporter bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Transporter zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .

Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Transporter nur leicht leichter – 1848 kg im Vergleich zu 1893 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 45 kg.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Transporter deutlich wahrnehmbar – bis zu 8900 L, also rund 2100 L mehr als der Ford Transit Custom Transporter.

Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Custom Transporter nur leicht das Rennen gewonnen – 1332 kg gegenüber 1222 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 110 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Ford Transit Custom Transporter hat knapp gewonnen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 42.300 €
Transit Custom Transporter @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Ford Transit Custom Transporter

  • Motorart : Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Automatik, Manuel
  • Antriebsart : Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 110 - 286 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 22.4 - 24.1 kWh
  • Elektrische Reichweite : 315 - 327 km
Renault Trafic Transporter
Ford Transit Custom Transporter

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

Renault Trafic Transporter

Der Renault Trafic ist ein verlässlicher Transporter, der mit durchdachtem Stauraum und robuster Alltagstauglichkeit überzeugt. Handwerker wie Wochenend-Abenteurer schätzen ihn als pragmatischen Partner, der mehr transportiert als nur Ladung — und das ohne viel Allüren.

Details

Ford Transit Custom Transporter

Der Ford Transit Custom ist ein praktischer Allrounder für Gewerbe und private Umzüge, der mit robustem Auftritt und cleveren Details Alltag und Arbeit gleichermaßen erleichtert. Fahrverhalten und Innenraum sind überraschend alltagstauglich, so dass man ihm ruhig auch außerhalb der Baustelle vertraut – solide, unaufgeregt und mit einem Augenzwinkern pragmatisch.

Details
Renault Trafic Transporter
Ford Transit Custom Transporter
Transit Custom Transporter @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch

Preis
38700 - 50700 €
Preis
42300 - 83000 €
Verbrauch L/100km
6.6 - 7.8 L
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22.2 kWh
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.1 kWh
Elektrische Reichweite
240 - 318 km
Elektrische Reichweite
315 - 327 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
co2
0 - 206 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
80 L
Tankgröße
55 - 63 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Transporter
Karosserie
Transporter
Sitze
3 - 6
Sitze
3 - 6
Türen
4
Türen
4
Leergewicht
1848 - 2075 kg
Leergewicht
1893 - 2122 kg
Kofferraum
-
Kofferraum
-
Länge
5080 - 5480 mm
Länge
5050 - 5450 mm
Breite
1956 mm
Breite
2032 mm
Höhe
1967 - 2509 mm
Höhe
1958 - 1959 mm
Kofferraum maximal
3300 - 8900 L
Kofferraum maximal
5800 - 6800 L
Zuladung
848 - 1222 kg
Zuladung
802 - 1332 kg

Motor und Leistung

Motorart
Diesel, Elektro
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
110 - 170 PS
Leistung PS
110 - 286 PS
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 15.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
13.4 - 16.9 s
max. Geschwindigkeit
110 - 180 km/h
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
Drehmoment
245 - 380 Nm
Drehmoment
310 - 415 Nm
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
81 - 125 kW
Leistung kW
81 - 210 kW
Hubraum
1997 cm3
Hubraum
1996 - 2488 cm3

Allgemein

Modelljahr
2022 - 2025
Modelljahr
2023 - 2024
CO2-Effizienzklasse
F, G, A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Renault
Marke
Ford
Welche Antriebsarten sind für den Renault Trafic Transporter erhältlich?

Der Renault Trafic Transporter ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.