Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Renault Trafic Transporter oder Kia PV5?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Kia PV5 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 38300 €, während der Renault Trafic Transporter mit 38700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 445 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia PV5: Mit 19.80 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Renault Trafic Transporter mit 21.20 kWh. Das sind rund 1.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia PV5 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 400 km, also etwa 82 km mehr als der Renault Trafic Transporter.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Renault Trafic Transporter kaum spürbar einen Vorteil – mit 170 PS statt 163 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 7 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia PV5 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.70 s, während der Renault Trafic Transporter 10.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Transporter merklich vorn – er erreicht 180 km/h, während der Kia PV5 bei 135 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Transporter zieht spürbar kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 130 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Renault Trafic Transporter bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Transporter minimal leichter – 1848 kg im Vergleich zu 1860 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 12 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Transporter signifikant – bis zu 8900 L, also rund 4480 L mehr als der Kia PV5.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Transporter merklich das Rennen gewonnen – 1222 kg gegenüber 790 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 432 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault Trafic Transporter ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Renault Trafic Transporter besticht durch sein modernes Design und die hohe Funktionalität, die den Alltag im Gewerbe erleichtert. Mit seinem großzügigen Innenraum bietet er ausreichend Platz für Ladung und Passagiere, was ihn zu einem vielseitigen Begleiter für unterschiedlichste Anforderungen macht. Zudem überzeugt er mit seiner zuverlässigen und effizienten Motorisierung, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken hervorragende Leistungen bietet.
DetailsThe Kia EV5 is an exciting new entrant in the landscape of electric SUVs, promising a blend of style and innovation that captures attention. It boasts a sleek and modern design that aligns with Kia's evolving aesthetic identity, blending practicality with eye-catching details. With its foray into the electric vehicle segment, the EV5 is set to offer a highly competitive option for those looking to embrace sustainable mobility without compromising on comfort or tech features.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38700 - 61300 €
|
Preis
38300 - 45400 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 7.8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.8 - 20.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
240 - 318 km
|
Elektrische Reichweite
288 - 400 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
51.5 - 71.2 kWh
|
|
co2
0 - 206 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter, Bus
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1848 - 2075 kg
|
Leergewicht
1860 - 2145 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
1320 L
|
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
Länge
4695 mm
|
|
Breite
1956 mm
|
Breite
1850 - 1895 mm
|
|
Höhe
1967 - 2509 mm
|
Höhe
1923 mm
|
|
Kofferraum maximal
3300 - 8900 L
|
Kofferraum maximal
2300 - 4420 L
|
|
Zuladung
848 - 1222 kg
|
Zuladung
505 - 790 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
Leistung PS
121 - 163 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 15.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.7 - 16.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 km/h
|
|
Drehmoment
245 - 380 Nm
|
Drehmoment
250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
Leistung kW
89 - 120 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Kia
|
Der Renault Trafic Transporter ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.