Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
VW Caddy Kompaktvan ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 30100 €, während der Renault Trafic Transporter mit 38700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8610 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Caddy Kompaktvan kommt mit 0.50 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Renault Trafic Transporter mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 6.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Renault Trafic Transporter überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 318 km, also etwa 198 km mehr als der VW Caddy Kompaktvan.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Renault Trafic Transporter etwas einen Vorteil – mit 170 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 20 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Caddy Kompaktvan kaum spürbar vorn – er erreicht 186 km/h, während der Renault Trafic Transporter bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 6 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Transporter zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 320 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Renault Trafic Transporter bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Caddy Kompaktvan deutlich wahrnehmbar leichter – 1442 kg im Vergleich zu 1848 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 406 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Transporter klar – bis zu 8900 L, also rund 5200 L mehr als der VW Caddy Kompaktvan.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Transporter spürbar das Rennen gewonnen – 1222 kg gegenüber 759 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 463 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Caddy Kompaktvan ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Renault Trafic ist ein verlässlicher Transporter, der mit durchdachtem Stauraum und robuster Alltagstauglichkeit überzeugt. Handwerker wie Wochenend-Abenteurer schätzen ihn als pragmatischen Partner, der mehr transportiert als nur Ladung — und das ohne viel Allüren.
DetailsDer VW Caddy, meist einfach Caddy genannt, ist ein cleverer Kompakt-Van, der Alltagstauglichkeit mit durchdachten Lade- und Sitzlösungen verbindet. Er fühlt sich im Stadtverkehr wie auf der Baustelle wohl und bietet pragmatische Zuverlässigkeit für Handwerker, Familien oder alle, die mehr Nutzen als Show suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38700 - 50700 €
|
Preis
30100 - 49400 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 7.8 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 6.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
240 - 318 km
|
Elektrische Reichweite
117 - 120 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 - 206 g/km
|
co2
11 - 154 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
2
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1848 - 2075 kg
|
Leergewicht
1442 - 1818 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
Länge
4500 - 4853 mm
|
|
Breite
1956 mm
|
Breite
1855 mm
|
|
Höhe
1967 - 2509 mm
|
Höhe
1819 - 1823 mm
|
|
Kofferraum maximal
3300 - 8900 L
|
Kofferraum maximal
3100 - 3700 L
|
|
Zuladung
848 - 1222 kg
|
Zuladung
628 - 759 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
Motorart
Benzin, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 15.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 186 km/h
|
|
Drehmoment
245 - 380 Nm
|
Drehmoment
220 - 320 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, A
|
CO2-Effizienzklasse
E, B
|
|
Marke
Renault
|
Marke
VW
|
Der Renault Trafic Transporter ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.