Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault Trafic Transporter ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der VW ID. Buzz Transporter mit 50800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID. Buzz Transporter: Mit 19.20 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Renault Trafic Transporter mit 21.20 kWh. Das sind rund 2 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID. Buzz Transporter spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 455 km, also etwa 137 km mehr als der Renault Trafic Transporter.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID. Buzz Transporter klar einen Vorteil – mit 340 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 170 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Transporter ein Stück weit vorn – er erreicht 180 km/h, während der VW ID. Buzz Transporter bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID. Buzz Transporter zieht klar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 299 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Renault Trafic Transporter bietet überzeugend mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 3.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Transporter spürbar leichter – 1848 kg im Vergleich zu 2264 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 416 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Transporter deutlich – bis zu 8900 L, also rund 5000 L mehr als der VW ID. Buzz Transporter.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Transporter spürbar das Rennen gewonnen – 1222 kg gegenüber 753 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 469 kg.
Der Renault Trafic Transporter zeigt kleine, aber feine Vorteile und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Trafic Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Renault Trafic ist ein verlässlicher Transporter, der mit durchdachtem Stauraum und robuster Alltagstauglichkeit überzeugt. Handwerker wie Wochenend-Abenteurer schätzen ihn als pragmatischen Partner, der mehr transportiert als nur Ladung — und das ohne viel Allüren.
DetailsDer VW ID. Buzz Cargo verbindet den sympathischen Charme des klassischen Bulli mit der Sachlichkeit eines modernen Lieferwagens und macht im Alltag eine überraschend lässige Figur. Für Unternehmer, die viel Ladefläche, leisen Betrieb und einfache Handhabung suchen, ist er eine praktische und stilvolle Wahl — robust genug für den Job und charmant genug, um vor Kunden nicht wie ein Langweiler anzukommen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38700 - 50700 €
|
Preis
50800 - 59900 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 7.8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.2 - 20.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
240 - 318 km
|
Elektrische Reichweite
330 - 455 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
|
co2
0 - 206 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
3
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1848 - 2075 kg
|
Leergewicht
2264 - 2510 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
Länge
4712 mm
|
|
Breite
1956 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1967 - 2509 mm
|
Höhe
1932 mm
|
|
Kofferraum maximal
3300 - 8900 L
|
Kofferraum maximal
3900 L
|
|
Zuladung
848 - 1222 kg
|
Zuladung
640 - 753 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 15.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
245 - 380 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
VW
|
Der Renault Trafic Transporter ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.