Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
SEAT Ibiza ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 18800 €, während der VW ID.3 mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14500 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.3 signifikant einen Vorteil – mit 326 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 176 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.3 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der SEAT Ibiza 8.10 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SEAT Ibiza minimal vorn – er erreicht 216 km/h, während der VW ID.3 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 16 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.3 zieht klar kräftiger durch und bietet 545 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 295 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich SEAT Ibiza signifikant leichter – 1111 kg im Vergleich zu 1787 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 676 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.3 minimal mehr Platz – 385 L gegenüber 355 L. Das sind rund 30 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.3 minimal – bis zu 1267 L, also rund 102 L mehr als der SEAT Ibiza.
Auch bei der Zuladung hat SEAT Ibiza minimal das Rennen gewonnen – 522 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 49 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.3 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der SEAT Ibiza ist ein spritziger Kleinwagen, der mit scharfem Design und lebhaftem Fahrverhalten gerade in der Stadt richtig Laune macht. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, geringe Unterhaltungskosten und ein bisschen spanischen Flair suchen, bietet der Ibiza viel Persönlichkeit ohne großen Schnickschnack.
DetailsDer VW ID.3 bringt E‑Mobilität in den Alltag mit einem aufgeräumten Innenraum und einer entspannten, leicht verspielten Fahrcharakteristik. Für Käufer, die ein praktisches, alltagstaugliches Elektroauto mit solidem Komfort und cleveren Details suchen, ist er eine stimmige Wahl — und macht obendrein beim Parken und Pendeln richtig Laune.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
18800 - 32600 €
|
Preis
33300 - 57500 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 5.7 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
383 - 605 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
117 - 128 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1111 - 1231 kg
|
Leergewicht
1787 - 1993 kg
|
|
Kofferraum
355 L
|
Kofferraum
385 L
|
|
Länge
4059 mm
|
Länge
4264 mm
|
|
Breite
1780 mm
|
Breite
1809 mm
|
|
Höhe
1447 mm
|
Höhe
1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
1165 L
|
Kofferraum maximal
1267 L
|
|
Zuladung
489 - 522 kg
|
Zuladung
437 - 473 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
80 - 150 PS
|
Leistung PS
170 - 326 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.1 - 15.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 8.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
172 - 216 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 250 Nm
|
Drehmoment
310 - 545 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
59 - 110 kW
|
Leistung kW
125 - 240 kW
|
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
SEAT
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der SEAT Ibiza als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.