Zwei Autos, ein Duell: Skoda Elroq trifft auf VW Tayron.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Skoda Elroq ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 33900 €, während der VW Tayron mit 45500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11575 €.
In Sachen Reichweite kann der Skoda Elroq überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 580 km, also etwa 454 km mehr als der VW Tayron.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Elroq ein Stück weit einen Vorteil – mit 340 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 68 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Elroq etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der VW Tayron 6.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Tayron deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 240 km/h, während der Skoda Elroq bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Elroq zieht signifikant kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 279 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Tayron etwas leichter – 1682 kg im Vergleich zu 1949 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 267 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Tayron überzeugend mehr Platz – 885 L gegenüber 470 L. Das sind rund 415 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Tayron deutlich wahrnehmbar – bis zu 2090 L, also rund 510 L mehr als der Skoda Elroq.
Auch bei der Zuladung hat VW Tayron geringfügig das Rennen gewonnen – 566 kg gegenüber 531 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 35 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Elroq gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Skoda Elroq präsentiert sich als durchdachter, sympathischer Crossover, der Alltagstauglichkeit, überraschend viel Platz und clevere Details in ein unaufgeregtes, aber modernes Paket packt. Wer ein verlässliches, entspanntes Auto mit einer Prise Fahrspaß sucht, bekommt hier genau das — ohne große Ego‑Show, aber mit viel Nutzwert.
DetailsDer Tayron beeindruckt mit seinem dynamischen Design und einer sportlichen Fahrdynamik, die auf der Straße für ein unvergessliches Erlebnis sorgt. Mit einem großzügigen Innenraum und modernster Ausstattung bietet er sowohl Komfort als auch Funktionalität für Familie und Abenteuer. In Kombination mit innovativen Sicherheitsfeatures setzt der Tayron neue Maßstäbe in seinem Segment und wird zum perfekten Begleiter für jeden Fahrer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33900 - 53100 €
|
Preis
45500 - 61400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 8.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.2 - 16.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
377 - 580 km
|
Elektrische Reichweite
117 - 126 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
9 - 192 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1949 - 2268 kg
|
Leergewicht
1682 - 1948 kg
|
|
Kofferraum
470 L
|
Kofferraum
705 - 885 L
|
|
Länge
4488 mm
|
Länge
4792 mm
|
|
Breite
1884 mm
|
Breite
1853 - 1866 mm
|
|
Höhe
1608 - 1625 mm
|
Höhe
1666 - 1668 mm
|
|
Kofferraum maximal
1580 L
|
Kofferraum maximal
1915 - 2090 L
|
|
Zuladung
470 - 531 kg
|
Zuladung
489 - 566 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
150 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
204 - 240 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
110 - 200 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
E, B, F, G
|
|
Marke
Skoda
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Skoda Elroq als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.