Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Suzuki Vitara ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 27500 €, während der Skoda Enyaq mit 44400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16900 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Enyaq signifikant einen Vorteil – mit 340 PS statt 129 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 211 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Enyaq signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Suzuki Vitara 9.50 s benötigt. Damit ist er rund 4.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Suzuki Vitara geringfügig vorn – er erreicht 190 km/h, während der Skoda Enyaq bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Enyaq zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 235 Nm. Das macht rund 444 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Suzuki Vitara klar leichter – 1255 kg im Vergleich zu 2002 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 747 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq klar erkennbar mehr Platz – 585 L gegenüber 375 L. Das sind rund 210 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Enyaq klar erkennbar – bis zu 1710 L, also rund 590 L mehr als der Suzuki Vitara.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Enyaq spürbar das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 109 kg.
Der Skoda Enyaq dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Skoda Enyaq ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
DetailsSuzuki Vitara bleibt ein sympathischer Kompakter unter den SUVs: agil im Stadtverkehr, robust genug für Wochenendausflüge und mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis, das Käufer anzieht. Wer einen zuverlässigen, unaufgeregten Begleiter sucht, bekommt hier eine praktische Mischung aus Nutzwert und Charme — ohne Firlefanz, aber mit spürbarer Freude am Fahren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44400 - 60900 €
|
Preis
27500 - 36100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5 - 5.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
113 - 138 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
47 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
Leergewicht
1255 - 1395 kg
|
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
Kofferraum
289 - 375 L
|
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
Länge
4185 mm
|
|
Breite
1879 mm
|
Breite
1775 mm
|
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
Höhe
1595 mm
|
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
Kofferraum maximal
1046 - 1120 L
|
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Zuladung
375 - 400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
Leistung PS
110 - 129 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.5 - 12.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
235 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
Leistung kW
81 - 95 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1373 - 1462 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
|
Marke
Skoda
|
Marke
Suzuki
|
Der Skoda Enyaq ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.