Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Toyota Corolla Touring Sports ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 34500 €, während der Skoda Enyaq mit 44400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9860 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Enyaq überzeugend einen Vorteil – mit 340 PS statt 178 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 162 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Enyaq deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Toyota Corolla Touring Sports 7.50 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Corolla Touring Sports merklich leichter – 1485 kg im Vergleich zu 2002 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 517 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota Corolla Touring Sports geringfügig mehr Platz – 596 L gegenüber 585 L. Das sind rund 11 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Enyaq nur leicht – bis zu 1710 L, also rund 104 L mehr als der Toyota Corolla Touring Sports.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Enyaq etwas das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 440 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 69 kg.
Der Skoda Enyaq lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Skoda Enyaq ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
DetailsDie Corolla Touring Sports zeigt sich als vernünftiger Alltagskombi: praktisch, zuverlässig und mit einem sparsamen Charakter, der im Stadtverkehr wie auf der Autobahn für entspanntes Fahren sorgt. Wer einen geräumigen Familienkombi ohne Allüren sucht, bekommt mit der Corolla Touring Sports genau das — solide verarbeitet, angenehm zu fahren und mit genug Platz für Kinder, Koffer und gelegentliche Einkaufsexzesse.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44400 - 60900 €
|
Preis
34500 - 42400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.40 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
100 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
Leergewicht
1485 - 1515 kg
|
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
Kofferraum
581 - 596 L
|
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
Länge
4650 mm
|
|
Breite
1879 mm
|
Breite
1790 mm
|
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
Höhe
1435 mm
|
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
Kofferraum maximal
1591 - 1606 L
|
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Zuladung
400 - 440 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
Leistung PS
140 - 178 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 9.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
Leistung kW
103 - 131 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
|
Marke
Skoda
|
Marke
Toyota
|
Der Skoda Enyaq ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.